Beiträge von Oldfox

Heute war die rechte Hälfte meines Displays tot. Es gab kein Navi, keine Musik (springt normalerweise automatisch an), keine Sprachbefehle etc. mehr. Hattet ihr das auch schon mal? Beim nächsten Starten des EV3 war wieder alles normal.

Kann es sein, dass dein Wagen gerade das Update gefahren hat?
    Ansonsten den Reset-Knopf (neben dem Lautstärkerädchen in der Mitte) mit einer Büroklammer o.ä. drücken.

HI, ich bin bei Möller in Gotha, die gibt's in Eisenach auch. Bisher waren die okay, habe aber noch nicht viel machen lassen.

Der Kollege da riet mir, wegen einer Anhängerkupplung nach Alternativen zu schauen, weil die nachträgliche Installation teuer ist. Fand ich fair.

Wow - Du wohnst in Braunschweig und bist in Gotha? Das ist sportlich. Ist Goslar da nicht näher?

Der entscheidende Takeaway ist, dass sowohl Leder als auch Kunstledersitze am Ende des Tages das gleiche Top Coating haben und daher auch die gleiche Pflege benötigen.
    Merke: Nie mit scharfen Reinigern wie z.B. alkoholhaltigen Fensterreinigern und dergleichen da rangehen. Auch nicht "mal eben den einen Fleck".

Nein, 93T reicht völlig aus. Wenn Du wirklich 97H brauchst, weil Du ständig mit Maximalbeladung am oberen Geschwindigkeitslimit fährst, hast Du vermutlich ohnehin das falsche Auto für den Zweck ;)

Zum Thema Schlüssel habe ich die berühmten drei Worte:

"Immer am Mann"

Ja, Handy ist coool und praktisch, aber aus dem oben bereits ausgeführten Gründen und aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Handy-Funktion einfach noch kein echter Schlüssel-Ersatz ist, sondern eher eine nette Komfortfunktion.

Hallo Freunde,

heute habe ich einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass das wunderbare Autohaus Dürkop Bad Hersfeld leider an Autoland verkauft wurde und daher die bisherige KIA-Abteilung zumachen muss.

Nun sitze ich hier und überlege, zu welchem ebenso Freundlichen ich in Zukunft fahren kann, wenn der Schuh drückt.

In Frage kommen wohl Fulda, Wehretal oder Eisenach.

Wenn jemand hier *sehr gute* Erfahrungen mit einem dieser Autohäuser gemacht hat und es ausdrücklich empfehlen möchte, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar.

Falls jemand noch eine Alternative in Nord/Ost Hessen und Umgebung weiß, immer her damit.

Der Fox

Du, schau mal auf Youtube bei den Autolackaffen oder bei der Detailing School rein - die haben immer super Tipps.

Moment - such such: Schaust Du z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also:

Es sind mehrere Faktoren. Zum einen kann der Akku noch etwas kalt sein - selbst wenn es schon 25° Lufttemperatur hat, kann der Akku von einer kalten Nacht noch auf 15° oder so sein - und das reicht nicht für wirkliches Schnellladen.

Zum anderen der SOC: Über 70% empfinde ich schon als "Akku ist voll". Und da fängt das BMS bekanntlicherweise schon an, die Ladeleistung selbst bei optimal temperierter Batterie abzuregeln.

Drittens: Die Ladesäule. Besonders einige alte 150kW Alpitronics (z.B. bei TEAG gerade selbst erlebt) laden gerne mal nur mit um die 90 kW. Und nicht jeder Lader schafft es, die Leistung auch so zu halten, wie das Auto es gerade will.

Solange die Ladeleistung nicht ständig unnormal niedrig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.