Auto startet von alleine?

• Hallo!

Mir ist zweimal morgens in der Garage folgendes passiert:

Ich steige normal in das Auto ein (Auto hat sich wegen des Smartkeys selbst entriegelt).

Ich setze mich hin, schnalle mich an. Auf dem Infotainment Display wird mein Profil angezeigt und ausgewählt.

Das Cockpit zeigt "ready" an und ich kann sofort losfahren.

Ich musste nur den Gang einlegen. Ich konnte die Situation bisher nicht reproduzieren.

Hat jemand sowas auch schon erlebt?

Smartphone hatte ich auch dabei und als digitalen Schlüssel konfiguriert, aber Bluetooth war aus.

• ohne bremspedal treten sollte er nicht aud ready gehen. selbst defekte sicherung für bremslicht soll das schon verhindern... sehr seltsam

• ist bei mir so, wenn ich z.B. die Klimaanlage von der App aus einschalte. Wenn ich dann ins Auto einsteige, steht er bereits auf "Ready"

Servus,

wurde hier im Forum schon mal irgendwo thematisiert.

Ist bei mir auch so, wenn das Auto über die App vorklimatisiert wird...

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• ist bei mir so, wenn ich z.B. die Klimaanlage von der App aus einschalte. Wenn ich dann ins Auto einsteige, steht er bereits auf "Ready"

Habe ich eben ausprobiert. Das ist es. Wenn man die Klimaanlage per App einschaltet und einsteigt steht er auf Ready und man kann direkt einen Gang einlegen und losfahren.

Wahrscheinlich eher ein Bug als ein Feature, aber es stört mich nicht.

• es ist ein Feature.

Das Auto ist dann ohnehin angeschaltet und im Hochvolt-Modus.

Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, weil Kia auf Sicherheitsfeatures (zu Ungunsten des Komforts) setzt wie z.B.:

- Kein Automatisches Verschließen beim Verlassen des Fahrzeugs

- Vor dem Losfahren muss immer erst die "EV" Taste gedrückt werden. Anderen Hersteller reicht es, den Gang auf "D" zu stellen sobald der Schlüssel im Fahrzeuginneren liegt.

• Hochvoltmodus aktiv wäre auch "Standmodus" - mit dem hätte ich gerechnet, aber "fahrbereit ?"
    Wäre spannend, ob man dann damit eine defekte Bremslichtsicherung oder andere Einschaltbedingungen übergehen kann.

Schlüssel nur innen und schon "Fahrbereit" kann auch nachteilig sein, denn damit werden immer die Hochvoltgeräte gestartet, Grundstromverbrauch ähnlich "Standmodus" - nur weil man sich reinsetzt und auf die Frau/Kinder wartet oder auch nur mal kurz in den Wagen springt um... was auch immer.