Die angegebene Mindestbreite der Fahrspur auf einer Autobahnbaustelle, egal wie lang sie ist, ist nie konstant, habe ich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten nie erlebt. Auch wenn der Überholvorgang "Spitz auf Knopf" vollzogen wird, möchte ich mich gerne auf mein Können / Augenmaß verlassen und akzeptiere - wenn überhaupt - akustische Signale, die mich darüber informieren, dass es eng werden könnte. Plötzliches unmotiviertes Abbremsen (durch Dritte) stört die Konzentration beim Überholvorgang und zu guter Letzt kann ich ja die paar Meter auch noch die Außenspiegel manuell an klappen und nach dem Überholvorgang wieder ausklappen. Das ging schon früher beim Carens, habe es allerdings in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, hoffe aber, dass es immer noch während der Fahrt geht.
Mal so ganz offen gesprochen: Wir sind auf einer Baustelle auf der Autobahn – und nicht im Geburtskanal. Ich finde es höchst bedenklich, wenn Leute sich so vorbei quetschen. Da kriege ich nur Pusteln am Achterdeck - aber zartere Gemüter könnten auch schon mal mit einer echten Paniklenkung reagieren.
Deinen Fahrskill in allen Ehren, aber solche Manöver haben in freier Wildbahn nichts verloren.