Das wäre ja krass fehlkonstruiert.
Normalerweise arbeitet man da mit genug Reserven, alleine um die thermische Belastung ein wenig abzufangen. Es kann aber auch sein, dass man wegen der Effizienz nah an die Grenzen gegangen ist. 🤔
Glaube ich nicht - ich denke, dass die ICCU durchaus ausreichend dimensioniert konstruiert ist, denn sonst hätte Hyundai/KIA längst etwas grundsätzlich am System geändert. Die meisten Autos funktionieren ja tadellos. Was ich aber viel mehr glaube ist, dass man die Bauteile beim günstigsten Anbieter gekauft hat, und dass es darum eben das berühmte 1% gibt, das diese Ausfälle hat.
Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um ein Problem der Qualitätskontrolle in der Lieferkette - denn auf die Produktion der extern produzierten Komponenten hat Hyundai viel weniger Einfluss. Sie bekommen z.B. 99,9% einwandfrei funktionierende MOSFets, und wenn dann einer der verbleibenden 0,01% an der neuralgischen Position in der ICCU verbaut ist, haben sie eine anfällige ICCU, ohne es vorher wissen zu können.
Das lässt sich halt superschlecht nachprüfen - deshalb suchen sie ja schon seit langer Zeit nach der wahren Ursache und behelfen sich mit Software-Updates. Aber ich schätze, dass da hinter den Kulissen schon einige Köpfe gerollt sind. Das ist ja megaschädlich für den Konzern.