Beiträge von Oldfox

    Die angegebene Mindestbreite der Fahrspur auf einer Autobahnbaustelle, egal wie lang sie ist, ist nie konstant, habe ich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten nie erlebt. Auch wenn der Überholvorgang "Spitz auf Knopf" vollzogen wird, möchte ich mich gerne auf mein Können / Augenmaß verlassen und akzeptiere - wenn überhaupt - akustische Signale, die mich darüber informieren, dass es eng werden könnte. Plötzliches unmotiviertes Abbremsen (durch Dritte) stört die Konzentration beim Überholvorgang und zu guter Letzt kann ich ja die paar Meter auch noch die Außenspiegel manuell an klappen und nach dem Überholvorgang wieder ausklappen. Das ging schon früher beim Carens, habe es allerdings in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, hoffe aber, dass es immer noch während der Fahrt geht.

    Mal so ganz offen gesprochen: Wir sind auf einer Baustelle auf der Autobahn – und nicht im Geburtskanal. Ich finde es höchst bedenklich, wenn Leute sich so vorbei quetschen. Da kriege ich nur Pusteln am Achterdeck - aber zartere Gemüter könnten auch schon mal mit einer echten Paniklenkung reagieren.
    Deinen Fahrskill in allen Ehren, aber solche Manöver haben in freier Wildbahn nichts verloren.

    Nochmal danke für den Bericht.

    Eine automatische Bremsung des Autos wegen einer Kurve auf der Autobahn (!?!), damit würde (werde?) ich nur sehr schwer klarkommen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit rechts fahrenden (langsamen) LKW zu tun hat. Tatsächlich hat das System Probleme, in Linkskurven das Radar mit dem genauen Spurverlauf zu synchronisieren und ermittelt dann fälschlicherweise mit dem Radarecho der (bei einer Linkskurve in Fahrtrichtung "vor" einem fahrenden) LKWs auf der rechten Spur.

    Das tritt aber nur bei recht engen Kurven auf - und wenn man da auf der AB unterwegs ist, sollte man ohnehin verstärkt Obacht geben. Ich mache in solchen Abschnitten den Tempomat sowieso aus.


    Aber Du hast Recht: Es ist nicht ausgereift. Man kann nur hoffen, dass KIA hier noch die Software verbessert.

    Was das Auto verbraucht hat, sagt mir ja meine Stromrechnung. Alles andere sind nur "educated guesses".

    Die Woche 800km AB gefahren.

    Insgesamt 153kwh am HPC geladen und ca. 20% Akku weniger bei Ankunft, also runde 170kwh. Geteilt durch 8 sind: 21.25 kwh/100


    Das ist ziemlich genau das, was mir das Auto auch als Durschnittsverbrauch +- angezeigt hat. Viel Verlust war da nicht.


    Und das bei variablem AB-Tempo um die 110-120 mit 150er Strecken und 80er Baustellen.

    GT-Line, 19'' Felgen

    große Batterie. 🔋

    Was ich aber auch gemerkt habe: Kurz vor Berlin war dann 'ne Baustelle und 60, und dann Stadtverkehr. Da ist der Verbrauch nochmal merklich (!) gesunken.


    Der Punkt ist halt: Der WLTP ist halt Unsinn, weil es immer auf Umstände und Fahrweise ankommt. Darum ist die Diskussion auch immer mit einem Körnchen Salz zu genießen:

    Ich hätte die Strecke auch mit durchgehend 100 fahren können, hätte wohl nicht viel Zeit liegenlassen, einen Ladestopp ausgelassen und wäre zeitgleich bei 19 kwh angekommen.

    Leute, die Original GT-Felgen sind uni schwarz. Das ist nun einmal die allerfieseste Farbe in Punkto Lackpflege. Die brauchst Du nur schief ankucken, und sie haben Kratzer.

    Ich würde ja sagen: Wer es unbedingt mal ganz glatt haben will, sollte für den Tag einfach "Makeup" auftragen. ;)