Ja, ich habe es jetzt auch mal probiert. Gleiches Problem. Total Banane.
Ich meine: Das Handy ist gut, weil er dann gleich auf mein Profil geht (ich und meine Frau haben zwei seeehr unterschiedliche Sitzpositionen...). Aber es ist halt schon nicht wirklich gut gemacht. Eher so ein Notprogramm für alle Fälle.
Beiträge von Oldfox
-
-
Weil wir schon dabei sind:
(Klugscheißermodus an)
Alle neuen Fahrzeuge verfügen über eine Art Fahrtenschreiber. Darin wird gespeichert, ob unsere Assistenz - Warnsysteme eingeschaltet sind oder nicht. Im Falle eines Unfalles werden die Versicherungen diesen als erstes auslesen. Waren die deaktiviert, wie es bei den meisten von uns vermutlich der Fall ist, werden wir mit Sicherheit mit einer Teilschuld hängen bleiben. Und da braucht ihr gar nicht diskutieren, das wird so sein, beziehungsweise es wird schwer werden, da ungeschoren raus zu kommen!
(Klugscheißermodus aus) 🙂
Aber… 😎
Sehe ich anders. Wenn wir uns an die Verkehrsregeln gehalten haben, haben die nervenden ping-ping-Assistenten eh nichts zu verbessern. Und den Notbrems-Assistent kannst Du z.B. gar nicht ausschalten.
Ein Warnsystem kann dir rein gar nichts helfen, wenn dir jemand reinfährt. Also nix "Teilschuld". Und wenn Du jemandem mit überhöhter Geschwindigkeit hinten reinfährst, obwohl der Assistent angeschaltet war, wird die Schuld dadurch auch nicht geringer.
Im Zweifelsfall ist die Dashcam immer noch die beste Methode, um sich zu verteidigen. -
manuell mit dem Schieberegler im Beleuchtungsmenue herunterregeln?
Ja, das sollte helfen.
Aber Du kannst die Multimedia auch ganz abschalten. Da gibt's auch als Funktion, die Du auf die Sterntaste legen kannst: "Display aus".
-
Ganz dumme Frage: Ich meine... das Auto ist ja eigentlich noch neu, und da sollte es eigentlich nicht vorkommen. Aber kann es sein, dass die Bremse auch festhängt, wenn die Bremsscheiben nicht regelmäßig freigebremst werden? Wenn es nicht an der nicht geschlossenen Tür "hängt", vielleicht mal während der Fahrt lange auf die "Auto Hold" Taste drücken und die Bremsenreinigung starten.
-
Seit dem Update werden mir Blitzer angezeigt.
Bei fest installierten Fotofallen kann ich das ja nachvollziehen, aber heute bin ich an einem mobilen Blitzer vorbeigefahren und das System hat mich auch vor diesem gewarnt. War das nur Zufall oder ist das ein neues Feature?Das Feature gab's schon vorher, und Du solltest es ausschalten, da es in Deutschland illegal ist.
Obwohl....wo kein Kläger da kein Richter.
Wollte es nur gesagt haben.
-
und dann verhält er sich anders?
Vor allem geht's mir darum, wirklich aktuelle Karten zu haben. Die Apple-Navigation wird ja auch im Head-up eingeblendet.
Ob das auch die Geschwindigkeiten betrifft, kann ich demnächst mal testen.
-
Das Wichtigste wäre doch, dass die Karre vor Ortschaften rechtzeitig auf 50 runtergeht. Gerade das ist ja doof, wenn der Tempomat mit 100 am Ortsschild vorbeifahren würde und dann - upsi! - erst kurz vor der Radarfalle wegrekuperiert.
Letztlich hat man als User dieses Systems keine wirklich Entlastung. Statt Arthrose im Fußgelekt bekommt man nun Blasen am linken Daumen.
-
Ganz ehrlich: So lange die aktuell aufgespielte neue Kartensoftware immer noch die Baustellen von vor drei Jahren anzeigt und mitten auf der Bundesstraße aus dem Nichts eine Begrenzung auf 50 km/h (PING PING PING!!!!11!) anzeigt, fahre ich lieber mit Apple Maps und Carplay.
So wird das doch nix.
-
Ich liebe die Auto-Rekuperation besonders in Ortsdurchfahrten, wenn andere Autos vor mir sind (und ich nicht ohnehin mit dem iPedal unterwegs bin).
Das sind genau die Situationen, in denen der normale Tempomat keinen Sinn macht, weil man ohnehin viel zu oft abbremsen und beschleunigen muss.
Toll ist es auch auf der Landstraße, wenn es mehrere Tempoänderungen gibt - oder wenn man in einer Autoschlange ohne Tempomat fährt.
Auf der Bundesstraße oder Autobahn ist dann eher wieder der Tempomat dran.
Und innerorts im Gewusel schalte ich eh auf iPedal.
Ich finde, die Rekupertionsmodi sind schon echt gut gelöst. Wenn die Automatik jetzt noch etwas sanfter auf die Bremse treten könnte und nicht so ruckartig rekuperieren würde, wäre ich total zufrieden.
Und ja: Kia muss unbedingt was machen, damit das Tempo vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortschildern bereits reduziert wird. Das ist absolut nötig, sonst macht das System dort keinen Sinn.
-
und das verfahren bei jedem befehl??? kostet mich jahre meines lebens. geht besser.
Normalerweise geht es ja auch. Aber nichts ist perfekt. Die Verbindung wird über die SIM-Karte hergestellt. Das gibt's halt im deutschen Netz immer wieder mal, das eine Verbindung fehlschlägt.
Und die Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten führt halt zur Entladung der 12V. Auch keine gute Idee.