AC-Ladeleistung fällt immer auf 2,2 kW ab
-
-
"ganz normales rosa Kühlmittel" ???
Soll das nun die Leute dazu bringen Kühlmittel im Baumarkt zu kaufen?
Nein - ich gebe nur wieder, was ich von Sascha Ruland gehört habe, der es von seinem KIA-Händler gehört hat.
Zunächst geht es mir darum, den Betroffenen hier vorzuschlagen, mal einfach den Füllstand zu prüfen. Vielleicht sind wir ja des Rätsels Lösung auf der Spur?Wer dann tatsächlich tapfer genug ist, rosa Kühlmittel aus dem Baumarkt nachzufüllen, kann ich nicht beurteilen. Die Vorsichtigeren werden wohl auch erstmal im Handbuch schauen und ihre Händler um Rat fragen.

-
Geht auf Nummer sicher und weist den Händler / die Werkstatt darauf hin - unsere Autos haben ja alle noch Garantie

-
Es handelt sich um spezielle Kühlflüssigkeit für die Hochvoltbatterie und ist leider um einiges teurer als "normales" Kühlmittel.
-
S 789 im Handbuch sagt:
Kühlmittel auf Phosphatbasis mit Ethylenglykol
Bzgl. "Hochvolt/Spezial" - das habe ich auch schon mal wo aufgeschnappt als Rechtfertigung für überteuerte Preise, aber es wird ja nur die Bodenpatte des Akkus als Wärmetauscher verwendet.
Und da das Handbuch auch nichts spezielles vorschreibt, würde ich hier mal von "normalem" z.b. G12 ausgehen.
Generell hätte ich aber erwartet, daß der Kia einen zu niedrigen Kühlmittelstand meldet. Das konnte sogar mein 17Jahre alter Skoda.... (im Klartext am Display)
-
Handbuch! Das ist nichts anderes als G12. Glykolbasis. Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob es konzentriert oder 50:50 verwendet wird.
In jedem Fall hätte ich bei über 16 Liter Gesamtvolumen keine Bauchschmerzen, notfalls sogar einen Liter destilliertes Wasser reinzukippen, wenn das Seelenheil davon abhängt.
P.S. edit: Die wahnsinnige Menge ist für den Preis verantwortlich, nicht das Mittel selbst.
-
Ich bin zwar das Risiko eingegangen keine Inspektionen durchführen zu lassen, aber wegen ein paar Euro für die Nachfüllmenge würde ich keinen eventuell größeren Schaden in Kauf nehmen.
-
Handbuch! Das ist nichts anderes als G12. Glykolbasis. Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob es konzentriert oder 50:50 verwendet wird.
Ganz einfach - je nachdem wie tief der Frostschutz sein soll.
Fertigmischungen machen ihre meist -30 oder 40° - Konzentrate darfst selber machen.Bei meinen Konzentratflaschen, die ich noch auf Lager habe (übersehen, das es Konzentrat ist - zuviel gekauft damit) steht z.B
1:1 = -37°
1:1,5 = -27°
1:2 = -20°
-
Bei mir hat es heute 2 1/4 Std. gedauert bis er von 6,5kW auf 10,4 kW Ladeleistung gegangen ist.
Gruß Reiner
-
Na aber wenigstens ist er hoch …
Bei mir wenn es kalt ist macht er es anders rum …