Beiträge von Oldfox

Ich denke aber auch, es spielt keine Rolle ob das Fahrzeug mal 10 Stunden mit 100% Akkuladung vor einer großen Tour steht, wichtig ist nur, es nicht ständig auf 100% oder unter 20%, über längere Zeit stehen zu lassen. Das müssen aktuelle Batterien mit einem zeitgemäßen Lademanagment aushalten können, da habe ich zumindest keine Bedenken.

Gruß Reinhard

...und das sehe ich genauso: Eine Nacht mal bei 100% ist kein Drama. Und wer es ganz genau will, rechnet ein bisschen im Kopf und stellt den Anfangszeitpunkt des Ladevorgangs ein. Das sollte eigentlich ganz smooth funktionieren.

Hm - ich würde mal so vom bisherigen Testen sagen, dass die Anlage schon klar auf den Sound vorne abgestimmt ist, und dass man die Einstellung auf "Mitte" lassen sollte, damit der Subwoofer im Heck auch was zu tun bekommt. Das passt schon.
    Was den Equalizer betrifft, gilt das, was für jeden 3-Band-EQ gilt: Die Abstimmung ist Glückssache, solange man nicht Frequenz und Q parametrisch verändern kann. Aber kein Hersteller baut das ein, da das für Laien einfach zu kompliziert zu sein scheint. Beispiel: Die Tiefbässe werden durch den Subwoofer ganz gut dargestellt. Aber gerade der "normale" Bassbereich könnte noch etwas druckvoller sein. Der Mittenbereich ist ohnehin immer ein Problemkind. Da kämpft jedes Auto. Der Vorteil beim EV3 ist da nicht die Anlage, sondern dass der Wagen schon an sich recht leise fährt.

Ich persönlich hätte etwas mehr von der Harman Kardon Anlage erhofft, besonders für die Rücksitze. Aber ich bin auch ein Sound-Nerd. Im Auto kann man sowieso nicht erwarten, dass man High-End Sound erhält. Für den Alltag ist die Anlage aber okay.

Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es sich nur bedingt lohnt. Ich habe das System nur, weil wir ohnehin die GT-Line gekauft haben (wegen der Sitze). Wenn man *wirklich* ein krasses Soundsystem im Auto haben will, kommt man um einen spezialisierten Ausrüster nicht herum.

Wenn man aufs Fahrpedal tritt, dann ist da eine gewisse "Anfahrbegrenzung" erkennbar, als ob er nur mit den halben Nm mal die Räder auf Umdrehung bringt, ehe er den Rest freigibt.

Das wurde auch schon in div. Tests (auch TV) festgestellt.

Da ich immer mit iPedal fahre, müsste ich das mal testweise abschalten, aber ich denke es ist eine generelle Anfahrbegrenzung, um den Vorderreifen eine Chance zu geben zu greifen und nicht gleich die ASR aktiv werden zu lassen.

Schalt mal in den Sportmodus. Da ist die "Denkpause" erheblich kürzer.

Ja, sehe ich auch so. Der EV3 mit iPedal rekuperiert zwar gleichmäßig bis zu einem bestimmten Wert, aber die letzten Meter bis zum Stillstand sind eher ein sanftes Ausrollen mit Schlusspunkt als ein definiertes zum Stillstand kommen. Das ist es auch, was mich an dem iPedal stört: Präzision beim Fahren geht anders.

Während eines Ladevorgangs sollte der Stecker immer verriegelt sein. Von daher wäre es richtig, wenn der ominöse "dritte Punkt" bei einem Update entfernt worden wäre.

ist es möglich dass in der neuen Kia App die gewünschte Abfahrtszeit für das geplante Laden nicht mehr vorhanden ist ? In der alten Kia connect App gibts das ja, dass das Laden zum gewünschten Ladestand zu der Abfahrtszeit erreicht ist. Bin neu mit dem Thema und im Moment etwas überfordert, mich erschließt sich die Bedienung der neuen App nicht so intuitiv wie bei der alten Kia connect.

Danke für Eure Antworten im voraus

Geh mal auf Remote - Registerkarte "EV" und dann auf das Zahnrad klicken. Da ist es.

Wenn das Auto nach einiger Zeit tatsächlich in den "Tiefschlaf" geht, kann es sein, dass Du es mit dem Notschlüssel aufschließen musst. Den solltest Du also immer dabei haben. Dann beim Drücken des EV-Startknopfes den Smart Key mit der Vorderseite an den EV-Knopf halten. Dann sollte er angehen.

Nur für den Fall der Fälle mal mental "abspeichern"

sicher, da es "Gegenschub" ist? Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn das wäre "Rückwärtsgang" irgendwie. Könnte mir eher vorstellen, daß das letzte Abbremsen mit der Bremse erfolgt, da die Rekuperationsmöglichkeit mit sinkender Motordrehzahl ja abnimmt.

Ich sollte mal auf eine Teststrecke (abgesperrt) fahren, um all die Feinheiten auszutesten. Also von 100 auf 0 mit IPedal-3 und dann das selbe mit Reku-3 - und dann das Display beobachten in Bezug auf Leistungsaufnahme - hab nur hier nirgendwo was geeignetes.

Genau, das ist "Rückwärtsgang". Wenn ich es richtig im Boppes-Gefühl habe, zieht er die Bremse auch erst beim Auto Hold wirklich an.