Beiträge von Oldfox

Ganz nebenbei und Off-Topic: Wozu soll Autohold überhaupt gut sein. Entspricht das dem "Berganfahrassistenten"?

Ja und nein - Autohold ist eine automatische Handbremse, die das Wegrollen im Stand verhindert. Das gilt für bergab und bergauf gleichermaßen.
    Autohold wird aktiviert, wenn man das Auto zum Stehen bringt und mit dem Fuß auf der Bremse steht.

Es ist aber nicht zu verwechseln mit iPedal STOP, bei dem das Auto beim Loslassen des Pedals ebenfalls stehen bleibt.

Hängt halt immer davon ab, wie cool der Händler ist.

Wir hatten früher mal einen Skoda, und das Autohaus auch so weit entfernt. Der hat das immer hinbekommen, die kleinen Inspektionen innerhalb einer akzeptablen Wartezeit "ambulant" zu machen, und wenn's länger dauerte, gab es einen kostenlosen Werkstattwagen.

Ich kenne es aber auch anders...

Und ich bin gespannt auf meine ersten echten Werkstatterfahrungen bei meinem Freundlichen in Bad Hersfeld. Werde berichten.

Ich denke, die 2 kostenlosen Updates beziehen sich auf das Navigationssystem. Wichtige Updates wie diese ICCU-Updates kommen nach meinem bisherigen Eindruck parallel dazu und unabhängig von der Anzahl der verbleibenden Kartenupdates.

Ich konnte dazu zwar noch keine Info bei KIA selbst finden, aber die bezahlten OTA-Updates beziehen sich auf das Navi, nicht auf die Systemsoftware.

Kann das jemand bestätigen?

Jetzt muss ich doch mal etwas schreiben, was mir bei mir aufgefallen war. Bei mir ist zwar noch kein Fehler aufgetreten, aber:
    Ich hatte ja mal eine kaputte Sicherung in der Anschlussleitung der roten Dose. Das heißt, dass mein Juice Booster nur auf einer Phase laden konnte.

An diesem Tag hatte ich ihn auf 16A gestellt, um möglichst viel Ladeleistung zu bekommen, und mir fiel auf, dass unter der Motorhaube ein sehr deutliches Lüftergeräusch zu hören war.

War bei euch, bevor die ICCU sich verabschiedete, auch ein lautes Lüftergeräusch?

Denn ich lade normalerweise nur 3phasig mit 13A und damit mit 8,5 kW, und da höre ich eigentlich nie etwas.

Bei uns ist die Gepäckraumabdeckung - wie bisher bei jedem Auto - gleich am ersten Tag rausgeflogen. Wenn wir etwas zu verbergen haben, legen wir eine Decke drüber, fertig.

Dass KIA für die Abdeckung der "Lücke", die sie selbst fehlkonstruiert in EU haben wegen der fehlenden Sitzlehnenverstellung der Rückbank, auch noch vergleichsweise viel Kohle verlangen, kommentiere ich mit einem zärtlichen 😂 LMAA

Entschuldigung - aber ich habe bereits nach einer Minute abgeschaltet. Am DC auf 90% laden wollen und sich über die Zeit lustig machen???

Davon ab, dass Regen und Schnee natürlich der Endgegnger für jedes BEV sind 🙈:

Der EV3 hat eine sehr flache Ladekurve - es lohnt sich daher durchaus, auch schon bei höheren Akkustand in kürzeren Pinkelpausen anzustecken! Man sollte sich schon sehr klar über die Dropdowns bei 70 und 75% klar sein… Wer es eilig hat, lädt also lieber nur bis 70%.

Nun, hättest Du das Video weiter angesehen, hättest Du auch Antworten darauf bekommen. :)
    Und: Wenn "Regen und Schnee der Endgegner für jedes BEV" sind, dann brauchen wir ja gar keine Reichweitentests mehr machen.
    Willst Du etwa nur "optimale" Ergebnisse, die nur die WLTP-Angaben der Hersteller bestätigen, während Du im Winter im Schneematsch schon nach 200 Kilometern wieder an der Ladesäule landest? ;)

Im Übrigen bin ich etwas verwirrt, was Du jetzt sagen wolltest: Lieber bei höherem Ladestand schon anstecken - oder nur bis 70% laden. Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen.
    Ich würde eher auf 10% runterfahren und in knapp 24 Minuten bis 70% laden, wenn ich es eilig habe - denn spätestens ab 70 wird's langsamer. Also Ja zu deinem letzten Satz, aber bei höherem Akkustand lohnt es sich eben gerade nicht, kurze Pausen zu machen. Schon 70-80 sind ja fast 10 Minuten mehr.