Beiträge von Oldfox

Für GT-Line-Fahrer: Macht mal den Test und fahrt das Auto mit dem Schlüssel (RSPA) nach vorne oder hinten: Hört sich das so an wie die Bremse, die sich knarzend löst? Dann ist es die Bremse.

Bei mir war es die REKUPERATION. Die bedient zwar angeblich auch einen Aktuator, aber das ist was anderes als wenn die Bremsbacken die Räder festhalten.

Die Bremsbacken machen eher ein knackendes, quietschknarzendes Geräusch. Die Rekuperation knarzt ganz leise aus dem Fußraum.

Nur zur Info:

Gestern hat er DOCH wieder reduziert. Lag also nicht am Kühlmittel. Wäre auch seltsam gewesen, aber keine noch so verrückte Theorie ist falsch, bis sie widerlegt ist.

Bleibt also der inzwischen von KIA bestätigte Befund, dass man beim Sicherheitsupdate für die ICCU ein bisschen zu sehr auf der sicheren Seite war. Ich hoffe, dass das dann in einem nicht allzu fernen Update wieder korrigiert wird.

Fazit: Software-Bug.

Nur zur Info:

Gestern hat er DOCH wieder reduziert. Lag also nicht am Kühlmittel. Wäre auch seltsam gewesen, aber keine noch so verrückte Theorie ist falsch, bis sie widerlegt ist.

Bleibt also der inzwischen von KIA bestätigte Befund, dass man beim Sicherheitsupdate für die ICCU ein bisschen zu sehr auf der sicheren Seite war. Ich hoffe, dass das dann in einem nicht allzu fernen Update wieder korrigiert wird.

Fazit: Software-Bug.

Konsequenz:

Bitte als Kombiinstrument-/Fahrerdisplay-Ausfall (sicherheitsrelevant) aufnehmen und prüfen: Steckverbindungen/Kabel (Koax/LVDS), Spannungsversorgung/Masse, Steuergeräte-Reset/Fehlerspeicher + Softwarestand/TSB – statt es mit „CarPlay“ abzutun.

Tja, sag' das meiner Werkstatt :)

Bin mit Android unterwegs. Beim Ausfall lief nur Musik über Android Auto und die Navi Karte lief mit aber ohne aktive Navigation.

🧐

Komisch. Mein Händler hat steif und fest behauptet, dass sie das nur bei iPhones haben. Auf jeden Fall läge es an der Telefonverbindung / Darstellung.

Und das ist ja auch erst seit dem letzten Update.

Komisch. Alles komisch.

Das klingt mir alles sehr mysteriös mit dem Ladekabel. Ich meine: Woran soll das denn bitteschön bei Kälte scheitern? Jetzt mal ganz konkret? Wenn es bei Wärme funktioniert und am Anfang des Ladevorgangs ebenfalls voll durchzieht...

Wenn, dann müsste das ja irgendein esoterisches Zusammenspiel von Temperatursensoren am Ladeport und schlechten Kontakten sein. Das müsste sich dann aber mindestens beheben lassen, indem man die Kontakte mal reinigt.

Oder haben wir alle den Kupferwurm?

Du hast ein iPhone, richtig?

Daran liegt's.

Wir müssen warten, bis KIA / Apple ihre Car-Play-Verbindung richtig hinbekommen.

Frage: Bist Du mit CarPlay Navigation gefahren oder hast Du telefoniert oder etwas Bestimmtes nutzen wollen?

heute vom Freundlichen zurück.

Sie haben keinen Fehler gefunden, aber wie gewünscht das Kühlwasser aufgefüllt. Laut ihrer Aussage liegt es an meiner Wallbox. Pffff. Die lädt im Sommer und auch sonst aber immer ganz wunderbar. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Derzeit lädt er wieder mit Vollstrom. Mal sehen, ob das so bleibt.

Laut Aussage vom Autohaus hat das Kühlwasser nichts damit zu tun. Allerdings habe ich das nun schon von 2-3 Leuten gehört.

Ich bleibe dran und berichte.

So, UPDATE:

zurück vom Freundlichen.

Das Knarzgeräusch beim Rekuperieren wurde beseitigt, indem irgendwas beim Gestänge des Strompedals/Bremspedals geschmiert wurde.

Ist also nichts Dramatisches, sondern etwas, was man mit WD40 wegbekommt, wenn man weiß, wohin man sprühen muss...