Die Jugend von heute - will noch nicht mal mehr den kleinen Finger krumm machen ![]()
LOL
Die Jugend von heute - will noch nicht mal mehr den kleinen Finger krumm machen ![]()
LOL
Gerade im Winter bei Dreck und Matsch sollte man vor der Fahrt die Sensoren außen und die Kameras nochmal kontrollieren, sonst kommt das dauernd.
das Knarzen habe ich auch, es kommt meist bei Reku Stufe 2 und das merke ich besonders in 30-er Zonen oder bei Stop and Go auf der Autobahn
wenn ich "Gas" wegnehme
Das Geräusch würde ich Mitte oder Hinten links lokalisieren.
Es hat so bei ca. 20.000km angefangen und jetzt bin ich bei 28.000km. Kommende Woche habe ich meine erste Inspektion
Au fein - bitte gib mal Rückmeldung, ob die Werkstatt etwas Konkretes findet. Es nervt nämlich manchmal ganz schön.
Und ja: Es hat definitiv mit der Rekuperation zu tun. Es kommt immer genau in dm Moment wo die Lastanzeige von "Power" auf "Charge" wechselt und knarzt dann in mehreren Stufen, je nachdem, wie stark ich rekuperiere.
Handbuch! Das ist nichts anderes als G12. Glykolbasis. Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob es konzentriert oder 50:50 verwendet wird.
In jedem Fall hätte ich bei über 16 Liter Gesamtvolumen keine Bauchschmerzen, notfalls sogar einen Liter destilliertes Wasser reinzukippen, wenn das Seelenheil davon abhängt.
P.S. edit: Die wahnsinnige Menge ist für den Preis verantwortlich, nicht das Mittel selbst.
Geht auf Nummer sicher und weist den Händler / die Werkstatt darauf hin - unsere Autos haben ja alle noch Garantie ![]()
"ganz normales rosa Kühlmittel" ???
Soll das nun die Leute dazu bringen Kühlmittel im Baumarkt zu kaufen?
Nein - ich gebe nur wieder, was ich von Sascha Ruland gehört habe, der es von seinem KIA-Händler gehört hat.
Zunächst geht es mir darum, den Betroffenen hier vorzuschlagen, mal einfach den Füllstand zu prüfen. Vielleicht sind wir ja des Rätsels Lösung auf der Spur?
Wer dann tatsächlich tapfer genug ist, rosa Kühlmittel aus dem Baumarkt nachzufüllen, kann ich nicht beurteilen. Die Vorsichtigeren werden wohl auch erstmal im Handbuch schauen und ihre Händler um Rat fragen. ![]()
Aus der Facebook-Gruppe von Sascha Ruland habe ich den Hinweis, dass es an zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter liegen könnte:
Er befindet sich unter der rechten Motorraumabdeckung (also wenn man vor dem Auto steht links neben dem Frunk, wo auch der Einfüllstutzen für das Wischwasser ist.
Diese Abdeckung kann man vorsichtig senkrecht nach oben aus ihren Halterungen ziehen (nicht aufklappen, sonst bricht man eine Halterung ab - einfach da wo sie festhängt gerade hochziehen). Dann kommt man an den Kühlwasserbehälter. Da ist ganz normales rosa Kühlmittel drin.
Schaut mal, ob euer Behälter bis zur Naht voll ist oder ob da etwas zu wenig drin ist!
Nur mal so als Hinweis: Ich lade mit 8,5kW (13A)
Die Ladeleistung ist bei -4°C auf ca. 6,5kW gefallen
In dieser Zeit hat auch mein Stromzähler im Haus nur knapp 7kW angezeigt (6,5 + Hausverbrauch)
Das spricht also eher dagegen, dass die überschüssigen Kilowatt in irgendeine Heizung gehen. Das scheint - zumindest in diesem Temperaturbereich - nicht der Fall zu sein.
Es bleibt mal zu testen:
- AC Ladeleistung nach vorheriger Konditionierung
- AC Ladeleistung und realer Stromverbrauch des Autos während des Ladevorgangs (Heizung?) ab wieviel Grad Minus.
- AC Ladeleistung nach Vorwahl 10A / 13A / 16A an der Wallbox.
Bei mir trat das Problem heute auch auf. Lade nur noch mit 5,2 kw sowohl an der Wallbox als auch an öffentlichen Säulen im AC Bereich.
Habe letzte und Anfang dieser Woche noch ganz normal zu Hause dreiphasig mit 11 Kw geladen was bis 80 % auch einwandfrei lief. Genauso öffentlich vor 14 Tagen mit 11 kw.
Hm - das kann jetzt aber auch daran liegen, dass es saukalt ist. Heute mit Minusgraden angesteckt, und von den anfänglichen 8,5 blieben plötzlich nur 6,5 kW übrig. Im Lauf der Zeit hat es sich dann bei 6,9 stabilisiert.
Wenn Du das mal überprüfen willst, dann wärme deine Batterie über das Setup - EV - Akkukonditionierung mal vor und lade dann. Ich bin mir fast sicher, dass Du dann wieder volle 11kW bekommst. Aber denke dran: Vorwärmen kostet halt auch.
man kann zwei Zählerstände resetten: Den "Langstrecke" (da erscheint auch die Meldung) und den "Nach Ladevorgang". Dazu muss man kurz nach dem Auswählen des betreffenden Zählerstandes die OK-Taste (Rad eindrücken) halten.
Tipp: Wenn ihr nur kurz anhaltet und nicht wollt, dass der "Letzte Fahrt" - Zähler automatisch genullt wird, dann schaltet das Auto nicht aus, sondern wechselt einfach in den Standmodus.