Beim EV2 ist die Anpassung der Geschwindigkeit bei Begrenzungen jetzt auch so eingestellt, dass man ab dem Schild die neue Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und nicht erst ab Schild abgebremst wird. Wisst ihr, ob das auch beim EV 3 implementiert wird?
Geschwindigkeiteitsschilder vor Erreichen berücksichtigen
-
-
Ich würde nicht drauf warten, bei ähnlichen "Software Themen" wie dem nicht gespeichertem Drive Modus, hat Kia mit Homolgation angefangen.
-
Das glaube ich ein Feature was sich jeder wünschen würde
Oder auch RSPA 2.0 -
Bei der Gelegenheit könnte man unserem EV3 auch gleich das Rechtsüberholen auf der Autobahn abgewöhnen – Stau natürlich ausgenommen 😄.
Manchmal wirkt es, als hätte er zwar jede Menge Sensoren, aber die Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung und deren Verarbeitung ist noch… sagen wir: ausbaufähig.
Er erkennt alles – deutet aber nicht immer richtig. Fast ein bisschen wie bei uns „Senioren“ im Straßenverkehr 😉
Keine Sorge: Ich bin selbst noch unter 66 – darf das also sagen, bevor hier der Shitstorm losgeht 😄
-
Das "deuten" können ist fürchte ich eine Fall für eine "KI" Anwendung, die mal Sinn macht. Aktuell muß ein Entwickler an alle Situationen denken, die eintreten können und die dann entsprechend in Code umsetzen.
Bei uns In Wien hingegen gibt es z.b. die A23 - eine Stadtautobahn bei der ein rechts überholen kein Thema ist. Die ist immer voll und da fahren die einzelnen Spuren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mal geht es ganz links pltzlich zäher und man wäre auf den rechen Spuren autoamtisch schneller. Da jetzt zu verzögern um nicht "rechts zu überholen" würde ganz leicht einen "Stau aus dem nichts" provozieren können und geföhrlich obendrein. Also müsste so eine Codierung auf Basis der Kartendaten dann Ausnahmen kennen und wir alle wissen, wie toll die Kartendaten sind!Nein, lieber denke ich noch selber mit und bremse ihn dann ein, wenn er rechts überholen will, wenn es wirklich nicht anders geht und sein darf.
Es ist auch ein Unterschied zwischen rechts überholen und auf der rechten Spur einfach schneller zu fahren, weil die rechts Spur eben stockt oder einer langsamer wird. Das kriegt man in Code nicht gebacken... -
Jetzt mal leicht off topic – aber passt irgendwie noch zum Thema „Rechtsüberholen“:
Wenn ich mit dem (durchaus nicht langsamen) EV3 auf der linken Spur unterwegs bin, hält er ja serienmäßig einen recht großzügigen Sicherheitsabstand nach vorne. Für mich absolut sinnvoll und entspannt – aber offenbar sehen das manche hinter mir anders.
Mein Eindruck: Der Abstand wird von Nachfolgenden regelmäßig so interpretiert, als würde ich „schleichen“. Ergebnis: Es wird kurzerhand rechts überholt – obwohl ich eigentlich einfach nur gleichmäßig und vorausschauend fahre.
Irgendwie wirkt es, als würde der EV3 (bzw. das Fahrverhalten mit Assistenzsystemen) von anderen Verkehrsteilnehmern systematisch falsch eingeschätzt werden. Die sehen nur die Lücke – nicht die Geschwindigkeit.
Geht das nur mir so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Geht mir ähnlich. Zudem kommt noch, dass bei diesem Abstand ständig jemand vor mir einschert.
Wenn jetzt noch der Tempomat aktiv ist, will dieser automatisch den kleiner gewordenen Abstand wieder vergrößern und reduziert deshalb leicht die Geschwindigkeit.
Es ist halt nicht so einfach, im „No-Tempolimit-Land“, im Verkehr mitzuschwimmen. Zumindest wenn man den Sicherheitsabstand einhalten will. Bleibt eigentlich nur, den Abstand dauerhaft zu verkleinern.
-
Da hilft "nur" Abstand auf Stufe 1, dann passte es. Da trauen sich die meisten nicht mehr von rechts dazwischen.