Darstellung des Verbrauchs in der APP fehlerhaft/schlecht/inkonsistent

• Die 41 kann ich mir mit geistiger Gewalt erklären, hatte ich selber aber noch nicht. Diese unter 10 Werte hingegen - noch nie geschafft laut Anzeige im Auto, aber die App macht das gerne immer wieder.

(Edit: NEIN, das schaffe ich mit meinem Fahrstil auch nicht wenn ich wöllte).

Alt aber - die 9,52 unterbiete ich locker :)

• Meinst Du diese Aufstellung in der App hier? Dieser Wert klingt ja „wie ausgedacht“. ;)

Der dort angezeigte Wert (15,8 kWh/100km) ist meiner meinung nach der von Kia angegebene durchschnittliche Energieverbrauch für den Fahrbetrieb, also ohne Berücksichtigung von Elektronik, Heizung und Batteriemanagement.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Meinst Du diese Aufstellung in der App hier? Dieser Wert klingt ja „wie ausgedacht“.

Nein, in den Energieverbrauchsinformationen. Die Verbrauche für die letzte Fahrt und ab Laden decken sich da ja auch.

Auf meiner Pendelstrecke Thüringen-Niedersachsen habe ich schon häufiger den WLTP mit 14,9kWh/100km getroffen oder unterboten. Im Winter natürlich bei weitem nicht.

Mir macht es aber schon immer Spaß möglichst niedrige Werte herauszufahren. Wobei ich schon bei 120 den Tempomaten setze. Was ich nicht mache, ist auf dem Harz zwischen den Kurven noch schnell die 100 erreichen zu wollen oder auf der 'letzten Rille' zu ankern, wie es die meisten Autofahrer tun.