Ich bin wirklich erstaunt, wie schlecht die KIA-App ist. Das wirkt auf mich, als hätte man immer wieder ein Stück "nebendran" programmiert ohne zu wissen wie der Nutzer es erlebt.
Die Trennung von Fahrtbericht und Energieverbrauch ist doch totaler Mist. Im Fahrtbericht kann ich runter bis zu jeder einzelnen Fahrt. Da steht alles, Uhrzeit von bis, Strecke, Tempo, etc. alles sehr fein. Nur nichts zum Verbrauch. Wechsle ich zum Energieverbrauch, kriege ich eine völlig andere Darstellung, mit Zahlen die absolut nicht nachvollziehbar sind.
Für den gestrigen Tag bekomme ich im Fahrtbericht 284km angezeigt. Das sollte ziemlich genau stimmen. Der Energieverbrauch basierend auf dem letzten Fahtrtag, das ist dann wohl gestern, zeigt einen Verbrauch von 75,02 kWh! Für 284 Kilometer, das ist schlichtweg falsch. Hier werden auch 33% für die Akkupflege ausgewiesen?!?!! Das wären dann so um die 25Kwh!
Den Durchschnittsverbrauch zeigt man mir mit 26,38 kWh, ich habe den Verbrauch immer im Blick gehabt, der lag in den drei Etappen die ich gefahren bin um 20 kWh.
Stutzig macht mich, das die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird. 6,44 kWh (Warum man das mit 2 Nachkommastellen zeigt verstehe ich auch nicht). Muss ich evtl. die Rekuperation noch vom dargestellten Verbrauch abziehen? Dann wäre es ein wenig plausibler.
Trotzdem, ich bin mit 97% Ladestand gestartet und mit 31% wieder zurück gewesen, also 66% Akkuverbrauch. 66% von der angegebenen Kapazität wäre 53,7 kWh Verbrauch also ca. 19kWh/100 km. Das käme hin.
Wie sieht das bei euch aus? Müsste doch eigentlich der gleiche Quatsch sein, oder?