Darstellung des Verbrauchs in der APP fehlerhaft/schlecht/inkonsistent

• Ich bin wirklich erstaunt, wie schlecht die KIA-App ist. Das wirkt auf mich, als hätte man immer wieder ein Stück "nebendran" programmiert ohne zu wissen wie der Nutzer es erlebt.

Die Trennung von Fahrtbericht und Energieverbrauch ist doch totaler Mist. Im Fahrtbericht kann ich runter bis zu jeder einzelnen Fahrt. Da steht alles, Uhrzeit von bis, Strecke, Tempo, etc. alles sehr fein. Nur nichts zum Verbrauch. Wechsle ich zum Energieverbrauch, kriege ich eine völlig andere Darstellung, mit Zahlen die absolut nicht nachvollziehbar sind.

Für den gestrigen Tag bekomme ich im Fahrtbericht 284km angezeigt. Das sollte ziemlich genau stimmen. Der Energieverbrauch basierend auf dem letzten Fahtrtag, das ist dann wohl gestern, zeigt einen Verbrauch von 75,02 kWh! Für 284 Kilometer, das ist schlichtweg falsch. Hier werden auch 33% für die Akkupflege ausgewiesen?!?!! Das wären dann so um die 25Kwh!

Den Durchschnittsverbrauch zeigt man mir mit 26,38 kWh, ich habe den Verbrauch immer im Blick gehabt, der lag in den drei Etappen die ich gefahren bin um 20 kWh.

Stutzig macht mich, das die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird. 6,44 kWh (Warum man das mit 2 Nachkommastellen zeigt verstehe ich auch nicht). Muss ich evtl. die Rekuperation noch vom dargestellten Verbrauch abziehen? Dann wäre es ein wenig plausibler.

Trotzdem, ich bin mit 97% Ladestand gestartet und mit 31% wieder zurück gewesen, also 66% Akkuverbrauch. 66% von der angegebenen Kapazität wäre 53,7 kWh Verbrauch also ca. 19kWh/100 km. Das käme hin.

Wie sieht das bei euch aus? Müsste doch eigentlich der gleiche Quatsch sein, oder?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Tomiro

Hat den Titel des Themas von „Darstellung des Verbrauchs in der APP fehlerhaft/schlecht/inkonsisten“ zu „Darstellung des Verbrauchs in der APP fehlerhaft/schlecht/inkonsistent“ geändert.
  • Ja, das ist seit ich ihn habe nicht besser geworden - das was da angezeigt wird ist nciht mal für beta-phase geeignet. Hab oft Verbräuche angezeigt bekommen von weit unter 8kWh/100km - bei 30% Reku, was nie sein kann (10km Landstraße und der in Kreisel mündet = kurz mal Reku in einer Teilmenge dessen, was das Beschleunigen extra gekostet hat) und nach dem Kreisel kommt gleich ein 2ter und schon ist das Ziel erreicht.

Wenn das in real 5% Reku sind greife ich schon sehr hoch.

Diese Angaben sind nicht mal als "schlecht" zu bezeichnen sondern einfach nur "grottig".

Kriegt Kia einfach nicht hin (wie eine Verbrauchshistorie die ein wenig weiter geht, wie das im Auto oder gar - eine Ladehistorie??? sowas gibts gleich gar nicht! Echt schwach!

• Wie an anderer Stelle ja bereits berichtet habe, "messe" ich den Stromverbrauch meines EV3 eher "grob" und auch dabei fällt mir ein Unterschied zwischen den Werten der App und denen meiner Tabelle. Unter dem Strich frage ich nicht aber nach jeder Fahrt: "Was hat er denn nun verbraucht?", sondern sehe "das große Ganze".

Im Mai wird der "kleine" 1 Jahr alt und bis heute habe ich im Fahrzeug noch keinen Verbrauchswert "genullt". Habe ich übrigens bei meinen Fahrzeugen bislang auch nie gemacht. Da lag der Verbrauch meines ProCeed im Jahresdurchschnitt bei 9,4 l/100km. ;)

Heute sieht der Stand in meiner EV3-App so aus...

IMG_0839.jpeg

... und in meiner Tabelle so.

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 09.26.34.png

Ich bin unter dem Strich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, auch wenn ich damit nicht die Werte Anderer erreichen kann. Andererseits fahre ich den EV3 auch, wie jedes meiner Autos bisher auch. Ich möchte mit maximaler Bequemlichkeit und maximalem Komfort an´s Ziel kommen. Wenn es dann noch schnell geht - umso besser. Das hat natürlich seinen "Energie-Preis", wenn ich ohne Jacke bei entsprechenden Außentemperaturen mit Sitzheizung oder -belüftung da, wo es geht, 130 km/h fahre.

Damit bin ich sicher am "unteren Ende" der SparsamkeitsRalley aber ich denke - ich bin da in guter Gesellschaft?

Trotzdem bin ich etwas gespannt, wie sich denn der Verbrauch in der App und meiner Tabelle bis Mai fortsetzt, wenn es endlich mal wieder wärmer wird.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Es ist für mich nicht ganz eindeutig erkennbar woher die Werte in deiner Tabelle kommen. Ich vermute, dass ist das, was du geladen hast?

Dann hast du zwangsläufig eine Differenz, weil es Wandlungsverlauste gibt. Es kommt nicht soviel raus, wie man reinläd.

Meine Aussage bezieht sich aber auf Inkonsistenz und Fehler innerhalb der App!

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ja genau - und da spiegelt mir die App einen Ø Gesamtverbrauch von 19 kW/h, und meine Tabelle einen Wert von rund 22,5 kW/h. Ich kann Dir aber versichern, dass die Ladeverluste nicht so hoch sind, wie es die 22,5 vermuten lassen. Und wenn in dann mal in der App "en detail" nachschaue, finde ich dort Werte, die ich - genau wie Du Tomiro - absolut nicht nachvollziehen kann.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Nach dem Winter ist der Schnitt bei mir nach fast 18.000km von 17kWh/100km auf 16,9kWh/100km gesunken.

Hätte ich eine Tabelle, würde es auch mehr werden. Ich klimatisiere im Stand nämlich gerne und das fällt logischerweise nicht in die Fahrstatistik.

• Nach dem Winter ist der Schnitt bei mir nach fast 18.000km von 17kWh/100km auf 16,9kWh/100km gesunken.

Hätte ich eine Tabelle, würde es auch mehr werden. Ich klimatisiere im Stand nämlich gerne und das fällt logischerweise nicht in die Fahrstatistik.

Meinst Du diese Aufstellung in der App hier? Dieser Wert klingt ja „wie ausgedacht“. ;)