Probleme mit der Reifendrucküberwachung

• Hallo in die Gemeinde, seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, habe ich dauerhaft einen Fehlerhinweis im Fahrerdisplay stehen. Demnach hat das Auto einen Fehler am Reifendrucküberwachungssytem TPMS festgestellt. Die Rücksprache mit dem Autohaus ergab, dass sich das Sytem selbstständig anlernt und das es nach ca. 80 Kilometern erledigt sei und die Fehleranzeige dann verschwindet.

Nun bin ich schon 100 Kilometer gefahren und der Fehler steht immer noch.

Hat jemand bereits entsprechende Erfahrungswerte?

• 80 km zum neu anlernen?

Traurig mein Herz ;(

Bei unserem KIA EV3, dauert das keine 10 km.

(Sommer- auf Winterreifen)

Umgekehrt dauert es etwas länger.

Wollen Mitte April noch in das Saarland (da könnte es nochmals kalt werden) fahren. 8)

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ich meine mich grob zu erinnern, dass es YouTube Videos gibt, die als Lösung vorschlagen, den Reifendruck vor der Anlernfahrt deutlich zu erhöhen. Also 2,7bar oder mehr.

Nach dem dann alles korrekt angezeigt wird, können die Drücke wieder auf den gewünschten Wert eingestellt werden.

Alles ohne Gewähr, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

• falsche Sensoren oder nicht richtig codiert. Nach spätestens 5 km werden die eigentlich angezeigt.

Ich hatte es so verstanden, dass entweder die Reifen gewechselt wurden, oder die Sonmerfelgen drauf gezogen wurden.

In beiden Fällen sollten die Sensoren dem Wagen „bekannt“ sein.

Aber wenn natürlich neue Sensoren zum Einsatz gekommen sind und diese nicht vorab richtig codiert wurden, hast du natürlich recht.