Schnellladen Max 46kw

• Das ist völlig normal. Ich habe jetzt nicht mehr die genauen Prozentangaben parat, die 128kW hält er nur bis etwa 70%, dann kommt ein Drop auf ca 56kW bis etwa 75% und dann geht es kontinuierlich weiter runter.

• Hehe, ging mir gerade genauso. Wir hatten damals den EV3 mit 95% vom Händler bekommen und dann bei 75% wollte ich mal schnell bei eweGO laden um zu sehen, wie das überhaupt funktioniert. Ich war Anfangs auch sehr irritiert, dass der Wagen so langsam lädt. Aber dann das erste Mal bei 15% bei ionity auf der Langstrecke reingejuiced und sofort auf 127 kW hochgegangen. Das Auto war voll, ehe wir vom Klo zurück waren.

Das eine ist die Ladekurve, das andere die Lernkurve.

• ...das ist übrigens auch der Grund, warum Langstreckenfahrer:innen den Akku lieber möglichst weit runter fahren und dann nur so weit aufladen, dass sie es mit 10% bis zur nächsten geplanten Ladepause schaffen. Von 20-80% geht eben langsamer als von 10-70%

• Ich hatte mittlerweile das 3 . Mal das Problem, dass wenn ich an einer Schnellladesäule (300 Kw ) mit einem 2. Fahrzeug daran stehe, dass die Ladeleistung jedes Mal auf 46,8 kw herunterregelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich dort zuerst stand und während des Ladevorganges jemand auch anstöpselt oder ich selber mich als 2. Fahrzeug dazu stelle. Die Leistung ändert sich auch nicht.

Wenn das 2. Fahrzeug seinen Ladezustand erreicht hat, dann springt meiner um auf 100 kw. Sehe da wirklich keine Logik drin. Die Alpitronic-Lader sind schließlich so gepolt, das jedes an der Ladesäule hängende Fahrzeug dann die identische Leistung erhält.

Kia EV 3 Air, 58 Kw

auroraschwarzmetallic