Digitaler Schlüssel (Digital Key 2.0)

• Mhh stimmt, aber die Verschlüsslung des Dk2.0 macht ja nicht KIA sondern, Apple oder Google. Ich hoffe die haben es sicherer abgesichert.

Du meinst den "Gameboy" Hack? Der hat nichts mit Google oder Apple zu tun. Der Funktioniert so:

So funktioniert der Angriff

1. Das Signal abfangen: Sobald das Gerät in die Nähe des Autos gebracht wird (z. B. wenn der Dieb die Türklinke berührt), sendet das Fahrzeug ein Signal aus, um nach dem Schlüssel zu suchen. []
    2. Code-Generierung: Das Gameboy-Gerät empfängt diese Anfrage und nutzt spezielle Algorithmen (oft eine sogenannte De-Bruijn-Sequenz), um die Sicherheits-Codes in rasender Geschwindigkeit durchzuprobieren. []
    3. Öffnen und Starten: Hat das Gerät den richtigen Code ermittelt, sendet es die Antwort an das Auto zurück. Das Fahrzeug „denkt“, dass sich der echte Schlüssel in der Nähe befindet. Die Türen entriegeln sich und das Auto kann per Startknopf gestartet werden.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Übrigens funktioniert der "Gameboy" Diebstahl bei den meisten Autoherstellern sogar heute noch. Laut ADAC Auswertung vom anfang 2026 sind nur 15% aller Fahrzeuge mit Keyless Funktion wirklich sicher.

• Der Kia EV3 ist da zum Glück sicher. Ich habe einen Arbeitskollegen, den haben sie mit dem Keyless Go und der Verlängerung das Auto vor der Haustür geklaut. Ich habe für meinem EV3 hier schon sicherheitshalber eine Metallbox liegen, in dem der Schlüssel reinkommt, wenn ich zuhause bin.

• Unsere Smartkeys sind auch in einem faradayschen Käfig. Die Signale der Smartphones mit dem UWB Chip, sollte nicht per Gameboytrick klappen.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ja UWB Keyless Fahrzeuge sind sicher in dieser Hinsicht. Das war auch einer der Gründe mich für den EV3 zu entscheiden. Ohne UWB hätte ich mich eventuell für ein anderes Fahrzeug entschieden.

• Unsere Smartkeys sind auch in einem faradayschen Käfig. Die Signale der Smartphones mit dem UWB Chip, sollte nicht per Gameboytrick klappen.

Dir ist aber schon klar, das der UWB Chip nichts mit dem Gameboy Hack zu tun hat. Der UWB Chip verhindert nur, das hier das Signel nicht verlängert werden kann. Da Kia angeblich ab 2022/2023 etwas am System geändert hat, ist der Gameboy Hack ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich

• Das hat auch alles nichts mit dem Digital Key zu tun, der ist mehr oder weniger standardisiert vom CCC, siehe ua https://carconnectivity.org/whitepapers/

Was HMG mit ihren eigenen Fobs treibt ist wass anderes, stammt zwar auch von NXP, aber ist andere Technik, da wurde wahrscheinlich einfach nur der Algorithmus geändert, wenn man sich die NXP chips anschaut, hat sich da von der Krypto seite so einiges geändert.

Ich hatte das mal irgendwo in einem anderen Thread zusammengeschrieben, aber simpel gesagt: HITAG AES NCF29AxM / NCF29A1M ID4A ist die aktuelle Generation der Transponder in den Fobs, vorher war das was älteres und ohne AES und so ;)