Digitaler Schlüssel (Digital Key 2.0)

• Ausgegraut bedeutet aber nur, dass es keine aktuell Verbindung besteht (iPhone<-->Auto). Das Update für die Steuergeräte wird wohl das Problem auch lösen. War bei uns auch, funktioniert seit dem Update einbahnfrei.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• bez. "aktuell Verbindung besteht (iPhone<-->Auto)" - ich denke ja eher, dass die Verbindung "Auto -> Kia-Server -> iPhone" bzw. umgekehrt läuft, dass der EV3 also alle Daten nach Hause schickt und ich über die App auf den Server zugreife.

Verwunderlich ist nur, dass die Schlüsselfunktion am Handy funktioniert hat und sonst nichts (Netzwerkstatus war "no Service" - da dürfte wohl das Modem im Auto was gehabt haben).

Ach ja - mittlerweile funktioniert wieder alles, ohne dass ich was gemacht habe, wie das ohne funktionierendes Modem gelaufen ist, das ist sonderbar (OTA braucht ja auch das Modem).

Ich werde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und schauen, ob die noch ein Update machen.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Der CarKey im AppleWallet und das Auto benötigen keine Serververbindung meines Wissens nach, wenn sie eingerichtet wurden.

Bluetooth oder NFC bzw. UWB ist das was für die Freischaltung benötigt wird. Die Daten sind im Auto und Smartphone gespeichert.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Hat schon jemand versucht, die Karte mit dem Handy auszulesen? Ich hätte die Befuchtung, das man darüber einfach das Auto klauen kann

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Wird wahrscheinlich genauso gut funktionieren wie mit dem Handy deine Kredit- oder Girokarte einzulesen. Gar nicht. Die Karte sollte einen Chip haben und nur einen Code austauschen, ähnlich einer 2-Faktor-Authentifizierung.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Wir reden von einem Hersteller, der immer noch nichts gegen den Diebstahl älterer Autos mit Hilfe eines "Gameboys" gemacht hat

Key Emulator «GameBoy» for Kia/Hyundai/Genesis & Mitsubishi 2009 - 2022
    Meet the new codegrab emulator “GameBoy”. Code-grabber is built on the basis of the. GameBoy game console visually has no differences, no cables or any…
    kodgrabber.club

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026