Digitaler Schlüssel (Digital Key 2.0)

• Ausgegraut bedeutet aber nur, dass es keine aktuell Verbindung besteht (iPhone<-->Auto). Das Update für die Steuergeräte wird wohl das Problem auch lösen. War bei uns auch, funktioniert seit dem Update einbahnfrei.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• bez. "aktuell Verbindung besteht (iPhone<-->Auto)" - ich denke ja eher, dass die Verbindung "Auto -> Kia-Server -> iPhone" bzw. umgekehrt läuft, dass der EV3 also alle Daten nach Hause schickt und ich über die App auf den Server zugreife.

Verwunderlich ist nur, dass die Schlüsselfunktion am Handy funktioniert hat und sonst nichts (Netzwerkstatus war "no Service" - da dürfte wohl das Modem im Auto was gehabt haben).

Ach ja - mittlerweile funktioniert wieder alles, ohne dass ich was gemacht habe, wie das ohne funktionierendes Modem gelaufen ist, das ist sonderbar (OTA braucht ja auch das Modem).

Ich werde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und schauen, ob die noch ein Update machen.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Der CarKey im AppleWallet und das Auto benötigen keine Serververbindung meines Wissens nach, wenn sie eingerichtet wurden.

Bluetooth oder NFC bzw. UWB ist das was für die Freischaltung benötigt wird. Die Daten sind im Auto und Smartphone gespeichert.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025