Digitaler Schlüssel (Digital Key 2.0)

• Scheinbar gab es kürzlich ein Update des Google Wallet, dass nicht mehr zwingend einen UWB-Chip erfordert, sondern auch Bluetooth LE für die Verbindung des Digital Key nutzen kann. Das unterstützt der EV3 offenbar (der Standard für Digital Key CCC beinhaltet das ebenfalls) nun.

Bei mir im Pixel 8 (das kein UWB hat) taucht nun der Hinweis "Digitaler Schlüssel verbunden" auf, sobald ich nah genug bin. Also gerade 10m Luftlinie durchs Fenster. :)

Außerdem gibt es nun die Tasten "Ein", "Aus", Verriegeln" und "Entriegeln" und das passiert quasi genau so, als würde ich mich mit dem normalen Schlüssel nähern.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• So Rückmeldung. KIA ist das Problem bekannt und hat an die Händler ein Steuergerätupdate rausgegeben.

Updates mit der Nummer #1453, #1454, #1455 und #1456. Laut meinen Händler seit ein paar Tagen erst. Das Update muss manuell installiert werden und kann nur im Service-Modus mit vorrigen Abklemmen der 12C-Batterie geschehen.

Das Update ist für des Steuergeräte UWB_BLE_Master das für die ulötrabreitband-Kommunikation zuständig ist. Updatename. KTI_2026-116_SV1_Field Fix: UWB Update 1453/1454/1455/1456 - Verbesserrte Regelflogfunktion den digitalen Schlüssel.

Das Update ist für das Modelljahr 2025-2026 verfügbar.

Update wurde heute aufgespielt.

Bisher funktioniert der DK2.0. Mal gucken wie lange, oder ob nur das Abklemmen der 12V-Batterie die wieder Aufnahme der Funktion bewirkt hat.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Rat beim Anwalt hatten wir uns auch eingeholt.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Scheinbar gab es kürzlich ein Update des Google Wallet, dass nicht mehr zwingend einen UWB-Chip erfordert, sondern auch Bluetooth LE für die Verbindung des Digital Key nutzen kann. Das unterstützt der EV3 offenbar (der Standard für Digital Key CCC beinhaltet das ebenfalls) nun.

Bei mir im Pixel 8 (das kein UWB hat) taucht nun der Hinweis "Digitaler Schlüssel verbunden" auf, sobald ich nah genug bin. Also gerade 10m Luftlinie durchs Fenster. :)

Außerdem gibt es nun die Tasten "Ein", "Aus", Verriegeln" und "Entriegeln" und das passiert quasi genau so, als würde ich mich mit dem normalen Schlüssel nähern.

Das gab es beim iPhone schon immer. Das ist die reine Bluetooth-Funktion. Die UWB-Funktion ist für die Identifizierung im Fahrzeug zuständig.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• UPDATE

Wie es scheint, hat KIA den Händler ein Update für die UWB- und Bluetooth-Steuergeräte zur Verfügung gestellt. Seit dem mein Händler die Steuergeräte geupdatet hat, funktioniert der digitale Key 2.0.

Ich teste mal weiter, bisher eine Woche ohne Probleme.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Was hat der Anwalt empfohlen?

• Was hat der Anwalt empfohlen?

Erstmal nochmal Gespräch suchen und danach über den Anwalt. Aber beim Gespräch hat die Werkstatt uns mitgeteilt, dass es jetzt ein Update gibt und dass das Problem lösen soll. Wie es aussieht stimmt das.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Guten Morgen,

ich hatte das selbe Problem: seit Dienstag (11.8.) ca. 11:00 hat die App nicht mehr aktualisiert (Lokalisation und Akku-Stand blieben beim Stand von ca. 11:00) und es war nur mehr "öffnen" und "schließen" über die App möglich.

Gestern Nachmittag hat plötzlich wieder alles funktioniert und nun geht gar nichts mehr - siehe Anhang.

Ich fahre nächste Woche zur Werkstatt und schaue, ob die mit dem Update was ändern können.

lg

M.