Frage zum Laden

• . Er kann natürlich auch alle 50 Kilometer nachladen und den Akku zwischen 50 und 60 halten. Dann ist es optimal, aber nur für den Akku.

Dann aber bitte nur mit 11kW oder weniger und nicht am Schnelllader. Das schadet dem Akku auch mehr.

Klar kann man da etwas steuern, das neue Auto mit 80kWh- Akku wird wohl auch auf 70 oder 80% begrenzt. Die 300-400km reichen zu 99,5% im Jahr auch aus.

Ich würde mich nur nicht verrückt machen (auch beim Neuen), was passieren KÖNNTE, wenn man öfter auf 90% oder 100% lädt und ob schnell oder langsam geladen wird. Es gibt auch immer mal Montags- Akkus, bei denen einzelne Zellen besch*** sind und den ganzen Akku runter ziehen. Das sehe ich mit den 8 Jahren Akkugarantie aber ziemlich entspannt.

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Ich habe ErSelbst mit seiner Erwähnung von 500x laden als "Versprecher" gesehen und daß er Zyklen meinte. Die Zahl der Ladevorgänge ist ja unerheblich - daher ignoriere ich sowas, wenn es nicht. Und einen 38kWh Akku mit 90.000km und 18kWh Verbrauch ergäbe 500 Zyklen.

Wenn Du irgendwo dazu das Bedürfnis verspürst "recht zu haben" - bitte gerne.

Mein "Aufwand" liegt an der Tatsache, daß ich meinen PV Strom möglichst effizient nutzen will. Mal am Handy die Wallbox zu aktivieren, womit das Laden beginnt und später dann den Ladevorgang mal abzubrechen, wenn ich an meine Energiestatusdisplay sehe, dass Netzbezug droht --- überschaubar (für mich). Vorbild will ich keines sein, aber man kann sich selber aus der Erfahrung anderer etwas fürs eigene Verhalten ableiten.

Das Thema gelegentliches Laden auf 100% = unschädlich wurde erst kürzlich hier wieder einmal thematisiert - habe nicht mal was dazu geschrieben ;) - aber es ging ja um die Antwort auf den Post 54 und der Kernfrage, die er "unbeantwortet" sah: wieviel SoH wäre evtl. möglich gewesen, wenn er nicht so oft auf 100 geladen hätte, sondern nur auf 80%.
    Übrigens fährt eine Freundin von mir über 10 Jahre schon ihren E-Soul Gen.1. Akku immer auf 80% trotz nur 27kWh. Und es sind keine SoH Einbußen erkennbar auf Basis der möglichen Reichweite (also ohne zertifikat oder OBD)

• Ich habe ErSelbst mit seiner Erwähnung von 500x laden als "Versprecher" gesehen und daß er Zyklen meinte. Die Zahl der Ladevorgänge ist ja unerheblich - daher ignoriere ich sowas, wenn es nicht. Und einen 38kWh Akku mit 90.000km und 18kWh Verbrauch ergäbe 500 Zyklen.

18 kWh/100km habe nie geschafft - eher 10-14 und im Winter auch mal 15 auf der Autobahn ^^

Ja, grobe 500 Zyklen. Habe sicherlich mehr als 500x in 6 Jahren den Stecker eingesteckt...

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• 18 kWh/100km habe nie geschafft - eher 10-14 und im Winter auch mal 15 auf der Autobahn ^^

Ja, grobe 500 Zyklen. Habe sicherlich mehr als 500x in 6 Jahren den Stecker eingesteckt...

die 15 sind sehr gut - hab halt mal einen MIttelwert genommen, könntest ja auch ein Bleifüßler sein :)

Und danke für die Bestätigung, daß ich deine 500 Ladevorgänge korrekt in "Zyklen" übersetzt habe - man versucht ja mitzudenken ;-).

Aber egal - die Frage nach dem "was wäre gewesen wenn ...80% und SoH dann" ist glaube ich grob beantwortet.

Wünsche Dir weitere 90.000km und 500 Zyklen mit immer noch mind. 90% SoH !