Tagfahrlicht und Rücklicht

• Das liegt daran, daß Opel gerne von "Hutffahrern über 80" benutzt werden ( :saint: ) und die vergessen schon mal das Licht einzuschalten, also gibts kein "Off" mehr (bei dem das TFl trotzdem leuchtet) - sicherheitsrelevant :)

Andererseits, wenn ich sehe, wie oft in Tunnels ohne Licht gefahren wird (nicht mal TFL bei älteren Autos) ist eine "OFF" Position schon fast gefährlich.

Off Position ist inzwischen völlig Überflüssig. Im Gegenteil, die Hutfahrer Ü80 (oft schon Ü50) lehnen alle Neuerungen hartnäckig ab

• Oha, dieses Bashing gegen die ältere Generation verwundert mich schon sehr. Ich, Ü70, finde diese Techniklastigkeit eher gut. Dagegen sehe ich tagtäglich viele junge Fahrer, die den Gebrauch des althergebrachten Blinkers grundsätzlich ablehnen.

• Oha, dieses Bashing gegen die ältere Generation verwundert mich schon sehr. Ich, Ü70, finde diese Techniklastigkeit eher gut. Dagegen sehe ich tagtäglich viele junge Fahrer, die den Gebrauch des althergebrachten Blinkers grundsätzlich ablehnen.

Glückwunsch, ich bin selber Teil der "gebashten" Generation, insofern darf ich das so schreiben, und zwar ungegendert.

Was manche Leute aber nie verstehen werden: Das zitieren EINES Gegenbeispiels beweist nicht dass eine Aussage in großer Mehrheit falsch ist.

Ich bin Ü60.... mein Vater besagter "gebashter" Ü80-Hut-Opelfahrer. Wobei das als "Synonym" für die vergesslichen Fahrer sein soll, wobei cih schon eine gewisse Markenkonzentration feststellen kann. Oder es fällt einem dann besonders auf.

Im Kia selber bin ich mit der "auto" Position nicht zufrieden. Er dreht IMMER das Licht auf, wenn ich in der von hinten offenen mit Sonne durchfluteten Einfahrt stehe (vorne Tor zu) und er dreht es erst ab, wenn er schon draußen steht - dafür dreht er es bei Nebel mit z.B. Sichtweite NICHT auf, wo es schon lange nötig wäre. Einzig in Tunnels und Durchfahrten tut es seinen Dienst.
    Würde ja wie bei meinem alten Wagen mit skand. Version (=Abblendlicht + Begrenzung, aber deaktivertem Kurvenlicht, Abbiegefunktion) es immer anlassen wollen, aber auch LED Leuchtmittel können kaputt werden und im Gegensatz zu einem neuen H7-Leuchmittel wirds dann richtig teuer! Also schone ich die Hauptscheinwerfer lieber.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....