Schön wäre es, wenn zum Tagfahrlicht auch die LED Rückleuchten immer an wären. Hatte ich bei meinem Volvo C40 serienmäßig.
M.E. ein Sicherheitsfeature das eingeführt werden sollte, deutlich sinnvoller als der DAW. Was meint ihr?
Schön wäre es, wenn zum Tagfahrlicht auch die LED Rückleuchten immer an wären. Hatte ich bei meinem Volvo C40 serienmäßig.
M.E. ein Sicherheitsfeature das eingeführt werden sollte, deutlich sinnvoller als der DAW. Was meint ihr?
Ja, das vermisse ich auch. Mein ProCeed hatte das schon. Vielleicht erbarmt die Kia ja zu einem "Update". (glaube aber ehrlich gesagt nicht daran)
Manche haben das, die sog. "Skandinavien-Schaltung", evtl. lässt sie sich hierzulande auch freischalten?
Manche haben das, die sog. "Skandinavien-Schaltung", evtl. lässt sie sich hierzulande auch freischalten?
Das klingt spannend......
Die Definition "Tagfahrlicht" hat schon immer nur die vorderen Lichter betroffen.
In meinem Skoda hatte ich einen (aufpreispflichtigen) Schalter, um von "Tagfahrlicht" auf "skandinavisch" umschalten zu können. War bei mir immer an.
Ich habs noch nicht angeschaut im Detail, aber wenn man ständig auf "Begrenzungs/Standlicht" geschaltet hat, dann ist hinten ja auch an, und vorne... TFL oder nur Begrenzung - sofern das getrentt ist überhaupt.
Dann könnte man mit Standlicht fahren und muß dann halt selber das Licht einschalten, wenn s zu dunkel wird, aber die Automatik hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert. Wurde schon mehrfach (Nebelwetter) angeblinkt, weil ich kein Licht anhatte....
Also ich löse das altmodisch,
ich schalte einfach das Licht an.
Also ich löse das altmodisch,
ich schalte einfach das Licht an.
So mache ich das auch, weil ich es wichtig finde dass auch die hintere Beleuchtung an ist.
Das habe ich auch schon bei meinem Mazda CX 30 so gemacht.
![]()
Genauso, Licht immer an und Verzicht auf die Automatik. LED Scheinwerfer werden wohl 7 Jahre und mehr halten, klappt ja in Skandinavien auch.
Das mit der Skandinavienschaltung hab ich mir bei meinem damaligen Audi "nachcodieren" lassen. Bei den Nissan und Mazda ist das meines Wissens noch nie gegangen, ich denke, so wird es bei Kia auch sein.
Ja, dankenswerterweise schaltet dich das Licht auch aus, wenn man den Wagen ausschaltet im gegensatz zu Verbrennern.