12V Batterie, Monitor und Aufladen

• Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja meistens nur stummer Leser, aber mir wurde hier schon viel geholfen, dafür vielen Dank. Jetzt habe ich selber ein paar "Erfahrungen" gesammelt, von denen ich gerne berichten möchte, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Durch die Berichte hier habe ich "Angst" bekommen wegen der 12V Batterie, da ich aber 2-Mal die Woche 150 km fahre, habe ich gedacht, mich betrifft das nicht. Doch die Angst blieb, zwischenzeitlich wurde schon mal eine Powerbank mit Starthilfefunktion beschafft. Dann las ich hier über die Batteriemonitore, einen bei "Clay Schnell" ;) bestellt, der war dann auch schnell da. Beim Versuch des Anbringens stellte sich heraus, dass die Schrauben der Batteriepole ziemlich weit gelöst werden müssen, um mit den Klemmen dazwischenzukommen. Einrichtung war kinderleicht, und er funktionierte sofort. Dann der Schock, nur noch 60 %, 12,34V Spannung. Und nun?

Eigentlich soll man die Batterie ja angeklemmt nicht laden im EV3, aber trotzdem gemacht. Mit dem guten Ladegerät aus Schweden, das schon vorher bei CEED gute Dienste geleistet hat. Und das hat erstaunlicherweise ohne Probleme funktioniert, ist aber auch ja fürs Laden im Fahrzeug vorgesehen. Jetzt ist die Batterie wieder bei 97 %.

Schlussfolgerung daraus?

Ich kann nur fast jedem empfehlen, sich so einen Batteriemonitor zuzulegen. Die sind nicht teuer, habe ca. 20 € bezahlt, habe aber auch nicht das billigste Angebot genommen, mein Monitor kam aus Polen.

Ich bin auf das Auto angewiesen, jetzt kann ich wieder beruhigter fahren.. :) :thumbup:

LG

rafa

bestellt Januar 2025, gt-line, aventurine green, bekommen 13.06., Lieferzeit 4,5 Monate, my green Monster <3

• Beim Laden im angeschlossenen Zustand mit einem elektronischen (also heutzutage üblichen) Ladegerät sehe ich keine Probleme.
    Die Dinger liefern eine konstante Ausgangsspannung (also keine Halbwellen wie die alten, billigen Trafodinger). Aus Sicht des Kia ist dann also lediglich weiterhin die Batterie angeklemmt mit ebenfalls einer konstanten Spannung. Das sich diese dann langsam steigert ist egal, die ICCU misst nur die Batteriespannung und solange die im Fenster ist hat die keinen Grund irgendwas zu machen.
    Davon, daß die gemessene Spannung von einem Ladegerät gestützt und erhöht wird weiß die ICCU nichts.

Das einzige was ich nach Möglichkeit beachtn würde, wenn ich die Batterie mal abklemmen muß, daß nicht gerade vom HV Akku geladen wird. Klemmt da so ein Batteriewächter dran ist man klar im Vorteil, weil man sieht das dann ja (steigende Spannung - bzw. sehr hohe Spannung (15V))

• Ich habe die 12V Batterie auch schon im eingebauten Zustand geladen - direkt mit den Klemmen an den Polen der Batterie mit einem für AGM Batterien optimiertem Ladeziegel eines namhaften Herstellers. Das hat fast problemlos funktioniert. Also das Laden hat tatsächlich funktioniert, aber der EV3 hat ja auch einen shunt für den Battery Saver+. Das Nachladen hat dann (bei mir) dazu geführt, dass der KIA gar nicht wusste, dass die Batterie eh schon voll ist und hat in 15 Minuten Abständen versucht nachzuladen. (Vermutlich war er verwundert das nix rein ging)

Ist kein großes Problem gewesen, ich hab dann einfach mal kurz die 12v Batterie abgeklemmt, dadurch kalibriert sich der shunt (innerhalb von 4 Stunden) neu.

• Also wenn ich das hier alles so lese, stellt sich mir die Frage: Gibt es beim EV3 keine Lichtmaschine, die die 12V-Batterie während der Fahrt nachlädt? Und wenn es keine gibt, hat jemand schon mal ermitteln können, wann sie denn geladen wird? Wird sie beim Laden zuerst nachgeladen, bevor der Hauptakku "betankt" wird oder wie geht das?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich hab heute bei meinem EV3 auch die 12V Batterie mit einem CTEK geladen, war nur bei 12,3V.

Den habe ich Freitag erst beim Händler abgeholt.

Meinen Renault Zoe lade ich auch regelmäßig nach.

Ein Batteriewächter wäre aber auch eine gute Idee. Welcher läuft denn mit Home Assistant?

• Im Prinzip ist der e-Motor eine Lichtmaschine, wenn er denn Rekuperiert.

Aber ansonsten bekommt der 12V-Block seinen Saft freilich aus dem Fahrakku - wozu soll da eine Lichtmaschine als unnötiges Bauteil, unnötige nochmalige Energie-Umwandlung,....an Bord sein?

• Also wenn ich das hier alles so lese, stellt sich mir die Frage: Gibt es beim EV3 keine Lichtmaschine, die die 12V-Batterie während der Fahrt nachlädt? Und wenn es keine gibt, hat jemand schon mal ermitteln können, wann sie denn geladen wird? Wird sie beim Laden zuerst nachgeladen, bevor der Hauptakku "betankt" wird oder wie geht das?

Kein Verbrenner - keine Lichtmaschine.

Wäre ja auch Quatsch aus irgendetwas Drehendem Strom zu erzeugen, wenn Strom direkt zur Verfügung steht.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen