OTA Update für Navigationskarten

• Ja eben, es steht nicht viel drin.

Immerhin sind seit meinem letzten Update 4 Minorreleases und potentiell 39 Microreleases ins Land gegangen. Für mich ist zumindest naheliegend, dass es nicht um das bisschen geht, was KIA uns preisgibt. Oder sie haben spezielle Paradigmen für die Bildung ihrer Versionen, die solche Sprünge verursachen. :)

Laut der englischen Updateseite wurde im Infotainmentupdate 260312 die Geschwindigkeitsdatenbank hochgezogen (plus die UI).

Mit etwas Glück wurden Deine Strecken auch gefixt.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Sollte ich jemals die 26.5.1. bekommen - doch es könnte bald soweit sein, denn in der App steht heute plötzlich:

Updateversion 26.5.1

Aktuelle Version 26.1.1

mal sehn, ob ich den Update provozieren kann - und ob meine Stamm-Strecke mal ohne Gebimmel (gaaanz leise, kaum wahrnehmbar) bzw. ohne Warnsymbole mal fahren kann.

edit: Anstoßen hat geklappt - wie immer mit Holpersteinen, denn ich hatte den Ladestecker (stromlos) eingesteckt um Nachmittags laden zu können. D.h. er hat den Update verweigert. Also Stecker raus - nochmal... nene, jetzt musst Du mind. 3 Minten fahren (= Gang rein 5cm bewegt, N.... 3 Minten warten).

dann hat er immerhin so getan als ob. Mal sehn, ob und wann die Push kommt.

So wirklich ist das kein gutes Zeugnis, das Kia sich mit den Updatess ausstellt. Ich finde es schon wenig benutzerfreundlich, daß er sagt: "Bereits zur Installation" .... nichts darunter, man steht planlos da irgendwie, bis man rechts oben im Eck, deutlich kleiner lesen kann "... nach dem Ausschalten beginnt es erst".
    Sowas gehört direkt unter den Haupttext und nicht als Randnotiz! :cursing: (Zum Glpck weiß ich das schon, aber ich erinnere mich an meine Anfänge, da bin ich darüber gestolpert... Murks!)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Meine Kiste steht ebenerdig mit besten Empfangsbedingungen... Heute konnte ich den Update mal anstoßen. Beim Ausschakten heute während meiner Einkäufe war mal kurz ne Meldung, die ich aber "übersehen" habe. Die weiteren Fahrten kam sie nicht wieder.

Das Anstoßen (langes Setup drücken ... ) hat aber was erkannt und es begann, wenn auch mit Hürden (siehe anderer Thread) und ist lt. App jetzt abgeschlossen.

• Alles sehr seltsam mittlerweile .

Trotz 99 € -Paket ältere Karten :/

ist die Frage, was darn wirklich "älter" ist. Die Versionsnummer unterscheidet sich ein wenig, könnte aber auch regionale Unterschiede beherbergen - ich versteh es nicht wirklich.

Das 99er Paket erlaubt Dir ja nur die 2x im Jahr erscheinenden Updates nach den beiden freien OTAs auch weiterhin mit OTA zu nutzen - öfter oder neuer ist nicht enthalten. Nur Komfort.