OTA Update für Navigationskarten

• Zumal es ja das vollmundige Versprechen gab, dass es 7 Jahre ab EZ kostenlose Navikarten- und Softwareupdates geben sollte. Nur die Form, wie die ausgeliefert werden sollen, war nie spezifiziert.

Aber für mich sind die OTA-Updates sowieso nix, die Downloadzeit passt regelmäßig nicht zu meinem Fahrprofil und für die Installation muss der Motor auch noch laufen. Also nochmal extra Leerlauf und Benzin verbrauchen 😒

• Die Formatierung des USB-Stick wird vom Update-Programm auch selber vorgenommen.....

sagt das Programm - aber es stimmt nicht. Wenn ich nicht vorher die alten Daten lösche, habe ich dann doppelten Datensatz drauf. Also nicht drauf verlassen! (gibt evtl. Situationen, wo es das wirklich macht, bei mir tat es nichts)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das OTA-Update gestern hat ca. 1 Stunde gedauert .

Schleimritter das mag zwar im Moment ein Schweinegeld sein, aber es sind grad mal 14 Euro im Jahr.

Muß mich aber nicht 2 x jährlich einen halben Tag mit USB rumquälen.

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• ----------------

Aber für mich sind die OTA-Updates sowieso nix, die Downloadzeit passt regelmäßig nicht zu meinem Fahrprofil und für die Installation muss der Motor auch noch laufen. Also nochmal extra Leerlauf und Benzin verbrauchen 😒

Glaube nicht, dass der Motor laufen muss. An meinem EV4 kam jetzt anlässlich des Updates für das Display immer die Abfrage, ob aktualisiert werden soll. Irgendwann habe ich dann zugestimmt und unmittelbar nach dem Schliessen des Fahrzeuges und Verriegeln hat das Update begonnen.

Ich weiss, dass es bei Kia so beschrieben wird, aber wie so oft ist es in der Praxis anders.

Aber ich sehe gerade, dass du keinen EV3 hast. Daher auch die Aussage, dass du Benzin verbrauchst.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Beim Runterladen des Update muß das Auto eingeschaltet sein.

Als es fertig war, kam am Display die Meldung , ich könnte jetzt den Motor ausmachen, dann wird das Update installiert.

Das Ganze funktioniert angeblich auch während der Fahrt.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Glaube nicht, dass der Motor laufen muss.

Muss er prinzipiell nicht. Zündung reicht. Aber im Zweifel ist dann nach 1,5 Stunden die 12V- Batterie platt. Und da hab ich keine Lust drauf 😬

Zitat

14€ im Jahr

Wulli Kriegt man dann für die 99€ nicht wieder nur 2 Updates? Oder deckt das dann wirklich die ganzen 7 Jahre ab?