OTA Update für Navigationskarten

• Kurzfassung:

Ändern kannst Du mal nichts - was Du bekommst ist:

2x in den 7 Jahren einen Naviupdate per OTA

unlimitiert in den 7 Jahren die "Systemsoftware"

Du kannst aber - mit zeitlicher Verzögerung - alle Naviupdates per USB machen (dauert ein paar Stunden) - oder nachdem Deine beiden Gratis-Updates verbraucht sind, für aktuell 99€ die restliche Zeit für die 7 Jahre alle Navi Updates ebenfalls per OTA bekommen (sind 2x im Jahr).

• Äh, sorry für eine dumme Nachfrage eines Neulings: im Kia Connect Store heißt es "Beide OTA Komponenten - für Karten und Infotainment - bleiben während Ihrer kostenlosen 7-jährigen Kia Connect-Laufzeit aktiv." Es heißt auch "Die Kartendatenbank wird jeden Monat aktualisiert und bei Bedarf automatisch per OTA auf Ihr Fahrzeug übertragen." und "Ihr Infotainment-System erhält ebenfalls OTA-Updates, in der Regel zweimal pro Jahr."

Für mich liest sich das, als bekäme ich sieben Jahre lang durchschnittlich 2 Infotainment (incl. Navigation?) Updates pro Jahr sowie bis zu 12 Kartenupdates pro Jahr. Habe ich etwas falsch verstanden ?

Danke,

Rainer

OTA_Kia_store.jpg

• Bisher war der Stand so:

2x OTA Kartenupdate innerhalb 7 Jahren - nach Verbrauch der beiden für 99€ dann alle bis zu den 7 Jahren - diese erfolgen 2x im Jahr.

Monatliche Kartenupdates gelten nur für die gewählte Route (reicht ja auch).

Die "infotainment" - inkl. Autosoftware sind für 7 Jahre immer dabei.

"bleibt aktiv" kann man auch so lesen, daß Du Deine beiden Frei Update innerhalb dieser 7 Jahre nutzen kannst, danach nicht mehr.

Könnte aber sein - was ich nicht sagen kann - daß sie diesen 99€ Kauf für 7 Jahre OTA mittlerweile in den Kaufpreis des Autos inkludiert haben.

Spätestens wenn Du 2 OTA-Navi Updates verbraucht hast, wirst Du sehen, was Du wirklich hast. Das "unlimitierte" oder das um 99€ nachzukaufende.

Kkopf würde ich mir keinen machen, weil ändern kannst Du es eh nicht wirklich - außer "nicht kaufen" und den USB-Update bemühen, wobei die Betonung hier auf "Mühe" liegt. (vormittags den Stick vorbereiten, nachmittags diesen dann einspielen... das dauert!)

• Irgendwie scheint er auch in Hintergrund aktuelle Informationen zu bekommen.

Bei uns ist derzeit eine Bundesstrasse gesperrt. Das weiß das Navi.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Das sind "Verkehrsdaten".. die kommen immer. Auch Stau wird da angezeigt.
    War selber mal überrascht, als ich ihn neu hatte, zur Versicherung fuhr deswegen (alles im Flachland) nd er meinte in einem Dörferl, das ich kenne..... Hier ist Stau (rotes Straßenstück). Hab innerlich gelacht - bis: dort eine Baustellenampel war mit 3 Minuten Intervall und... Stau.

• Ich war bislang großer Fan von TomTom, da die m.E. die besten Verkehrsdaten und Umfahrungsvorschläge haben. Ist auch per Android Auto einigermaßen gut nutzbar. Habe aber bei den ersten Fahrten festgestellt, dass das Kia Navi ähnlich oder sogar genauso gut ist. Werde demnächst mal beide Systeme parallel laufen lassen und vergleichen.

• Bei Tomtom kann man sich auch an der Meldung von (bisher unbekannten) Blitzern beteiligen. Die richtigen Updates bei Tomtom dauern auch recht lange.

Beim Kia ist es so, dass es bimmelt, wenn ein Blitzer direkt neben dir ist - oder du gerade dran vorbei bist. Ich hab zwar eingestellt, dass es 500m er "Bescheid sagen soll", Das funktioniert aber auch nicht so grandios.

• Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme ausreichend 100-200m innerorts) vor dem Blitzer einen eigenen Kang gespielt und kaum bin ich vorbei einen "Entwarnungsklang".

• Genau so ist es bei mir auch. Dazu blinkt manchmal die rote Ambientbeleuchtung, obwohl ich die Farbe gar nicht eingestellt habe. ;) :saint:

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK