Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige im Auto

• Komisch ist nur, dass sich dies beim e-Niro anders verhalten hatte.

Tempo 30km/h Abweichung 3km/h

Tempo 5okm/h Abweichung 5km/h

Tempo130km/h Abweichung 6km/h

Das ist nicht komisch, sondern physikalisch richtig. Die Abweichung durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser ist eine prozentuale Abweichung, wird als mit zunehmender Geschwindigkeit größer.

Das war auch früher bei den analogen Tachos so.

Nun ist aber im einem modernen Auto die ganze Tempomessung elektronisch, da können also diverse Korrekturen und Offsets mit eingerechnet werden. Ma könnte ja z.B. einfach mal 3km/h Offset draufrechnen und dann als Ausgleich den prozentualen Fehler abhängig von der Geschwindigkeit korriegieren, schon hat man eine konstante, physikalisch unlogisch Abweichnung. Dazu dan noch ein bisschen Korrektur unter 20km/h (es soll ja bei Stillstand auch 0 rauskommen) und fertig.

Das kannst du ohne Softwarekenntnisse nicht nachvollziehen, nur messen und hinnehmen.

• ist wirklich unüblich, vor allem (korrigiert mich wer es besser weiß) - ich glaube die Toleranz, die erlaubt ist ist +0% und -7%. Mit Deinem 30/50er Wert liegst Du aber bei 10%, was schon nicht erlaubt wäre eigentlich.
    Ist der Tacho dort noch ein analoger Zeiger oder ein Display ?

Aus reifenrechner.at:

pasted-from-clipboard.png

Nimm man beim Rechnen die 17" als Basis, wären die 19" nicht zulässig:

Also ist die Basis bei EV3/EV4 die 19"-Größe und die 17er sind einen Ticken zu klein und bedingen eine höhere Tachoabweichung:

Quelle: https://www.reifenrechner.at/?…&i=17&j=7.5&k=50&l=0&v=cm

• Das ist nicht komisch, sondern physikalisch richtig. Die Abweichung durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser ist eine prozentuale Abweichung, wird als mit zunehmender Geschwindigkeit größer.

Das war auch früher bei den analogen Tachos so.

Nun ist aber im einem modernen Auto die ganze Tempomessung elektronisch, da können also diverse Korrekturen und Offsets mit eingerechnet werden.

Na ja, beim e-Niro war/ist ja auch alles digital/elektronisch. Über den OBD Port konnte auch die korrekte GPS Geschwindigkeit ausgelesen werden.

Warum Kia beim e-Niro dann keine „bereinigte“/konstante Tempoabweichung wie beim EV3 anzeigt, erklärt sich mir nicht.

• Der OBD Port lieferte bei meinem Skoda auch die "richtige" Geschwindigkeit. Der Tacho aber war mechanisch und die Umsetzung "Digital auf Analog mit "Rückzugfeder" bringt dann doch eine Abweichung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.

• Der OBD Port lieferte bei meinem Skoda auch die "richtige" Geschwindigkeit. Der Tacho aber war mechanisch und die Umsetzung "Digital auf Analog mit "Rückzugfeder" bringt dann doch eine Abweichung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.

Das ist aber ganz ganz gewiss kein Tacho mit Feder sondern ein Schrittmotor, von dieser Technik kommt jedenfalls keine Abweichung.

• Kann sein, weiß nicht was im Niro verbaut wurde und ob alle "elektronischen Tachos" wirklich Schrittmotoren sind. Aber wenn - dann hast natürlich recht - das erklärt keine Abweichung. Umso mehr spricht also die hier angegebene Abweichung dafür, daß es KEIN Schrittmotor ist.

Es gab ja auch elektrische Tachos die auf dem Prinzip eines "Drehspulwerkgerätes (bzw. auch Drehmagnetmesswerkes") basiert haben.