KIA API und EVCC Abfrage

• keep it easy...

btw. Kann keine Frage von mir finden ;)

Aber ja, einfach die Anleitung durcharbeiten. Das ist ein bissi mühsam beim ersten Mal aber wenn du mal den Token hast sollte alles in evcc einfach einzurichten sein.

Der Grund warum es bei mir ein bissi komplizierter ist, liegt daran, weil ich 2 Autos und eine PV habe. In Österreich haben wir auch Netzbezugslimits die eingehalten werden wollen (vielen dank an das kommende Energiewirtschaftsgesetz oder wie der Blödsinn heißt).

Noch dazu wollte ich ein paar Spezialdinge die evcc nicht automatisch bereitstellt (z.B. abnehmende residual power: Je voller der Hausakku wird, desto weniger Energie wird für dessen Ladung reserviert. Oder dynamische curcuit limits). Das ist alles nicht wichtig zu beginn, kommt aber wenn man sich damit beschäftigt.

Wie das bei einem Raspi aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir evcc Teil einer größeren (Docker) Umgebung mit mqtt, openhab, grafana, keycloak uvm. ist. Die Anbindung an die KIA API ist auch in einen Docker Container ausgelagert (Marke Eigenbau) um das gekapselt zu haben. Das 2 Auto ist ein Seat und der hat eben auch einen eigenen Docker Container.

Das muss aber nicht so komplex sein, das ist dann schon ein bissi nerdy ;)

Kochrezept kann ich leider keines aus dem Hut zaubern, aber bei Fragen gerne jederzeit

• pschlein

Ich habe mir laut Anleitung Python installiert. Es ist die Version 3.14.3.

Dann bin ich zu Punkt 2 „Prepare the python runtime environment“ und habe die 3 Codezeilen

python3 -m venv .venv

source .venv/bin/activate

pip3 install selenium requests

eingegeben. Erfolg: Fehlermeldung:

python3 -m venv .venv

source .venv/bin/activate

pip3 install selenium requests

SyntaxError: invalid syntax

Das erste v nach -m ist rot unterlegt. Was nun?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• sind
    python3-pip und python3-venv packages installiert?
    wenn nicht dann sollst du die erst installieren

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Entschuldige bitte meine Frage, aber wie installiere ich die? Ich hatte noch nie mit Python etwas zu tun.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Mein Rat wäre da, eine separate Raspberry Pi-Installation auf einer separaten SD-Karte zu erstellen und ein wenig damit zu experimentieren.

Wenn du dabei nicht weiterkommst, kannst du Google Gemini um Hilfe bitten.

"Es ist nur eine Hilfestellung und führt oft zu weiteren Problemen, aber es hilft dir, dabei zu lernen."

Python ist die Programmiersprache.

pip ist der Packetmanager für Python. python-env und erstellt eine temporäre virtuelle Umgebung für Python.

Meiner Meinung nach ist es gut, etwas Erfahrung mit einer Installation zu sammeln, die beschädigt werden kann. Aber vielleicht machst du das ja bereits.

installieren geht mit

start with the following question on gemini

how to instal python python-env and ip on raspi

das wird di antword geben

sudo apt update

sudo apt install python3 python3-venv python3-pip

(sudo brauchst du nur wen du nich als root eingelogged bist

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Entschuldige bitte meine Frage, aber wie installiere ich die? Ich hatte noch nie mit Python etwas zu tun.

Das ist unabhängig von Python, also eine Systemsoftware.

Und die geht typisch immer (wie oben schon gezeigt) mit einem "sudo apt install "Programm-name". Egal ob das "Programm-name" nun z.b. "nginx" ist (Webserver) oder eben Pythonoder sonstwas.

ist ein "sudo pip3 install ....." abgegeben sind das spezielle Python-spezifische Dinge. ("pip" ist der Paketverwalter für Python, das "apt" ist der Paketverwalter für Systemprogramme).

das zum leichteren Einordnen dessen, was da so steht an Befehlen.

• Zu eurem besseren Verständnis: Ich habe Python als Programm auf meinem Mac installiert und nicht unter Linux bzw. auf einem Raspi.

Sollte ich also besser auf einer zweiter Raspi Installation, so wie gaupe vorgeschlagen hat, Python installieren? Komme ich da zu dem Ergebnis, wie es die zuvor mehrfach erwähnte Anleitung beschreibt?

Beste Grüße

UL-Flieger

• Ich hab keine Mac aber habe es selbe in windows gemacht. mit eine powershell scriptt un visual studio. also wird es wohl nicht so viel untersheid machen.
    in mein fall war es einfacher wen chrome web browser installiert war.

• Hallo gaupe,

könntest du mir freundlicherweise das powershell script zur Verfügung stellen und eine kleine Anleitung dazu, wie ich damit in Visual Studio umgehe und Python zum Laufen bringe? Eine Windows Emulation habe ich mit VMWare auf meinem Mac installiert.

Beste Grüße

UL-Flieger

• Das wird schwierig da du dan meine komplette umgebung haben muss
    und da ich es nicht dokumentiert habe kani ich keine instruksjon geben wiedu eine komplette python umgebung in windows installieren sollst

aber im kurzen (ich gehe da von aus das dieselbe token gefragt wird wie fur die Kia addon wie fur https://github.com/Hyundai-Kia-Connect

Dies ist für das Kia-Add-on auf der GitHub-Seite: https://github.com/Hyundai-Kia-Connect

Die Token-Erstellung wird hier beschrieben: https://github.com/Hyundai-Kia…iki/Kia-Europe-Login-Flow

Da dies jedoch nicht mehr funktioniert, gibt es eine Modifikation des heruntergeladenen Skripts in diesem GitHub-Issue: https://github.com/Hyundai-Kia…9#issuecomment-3679073786

Ich habe ein PowerShell-Skript erstellt, das die oben genannten Schritte ausführt und zudem die temporäre Ausführung des Skripts ermöglicht.

So geht's:

1. Doppelklicken Sie auf StartThis.ps1.

2. Visual Studio startet mit dem Skript.

3. Wählen Sie links „Ausführen“ und „Debuggen“.

4. Chrome startet, und Sie können sich mit Ihrem Kia anmelden. Konto

4: Sie erhalten ein Aktualisierungstoken und ein Zugriffstoken.

5: Geben Sie das Aktualisierungstoken zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse in den Einstellungen der Home Assistant-App ein. Lassen Sie das PIN-Feld leer.

Sie benötigen kein Zugriffstoken.

mein ps1 script is dan wie folgend

Code
     # Temporarily bypass execution policy for the current session:
    Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Bypass -Scope Process
    cd "c:\yourpathhere\kiatoken"
    py -m venv .venv
    .\.venv\Scripts\Activate.ps1
    pip install --upgrade pip
    pip install selenium requests webdriver-manager
    py .\KiaFetchApiTokensSelenium.py