KIA API und EVCC Abfrage

• Mir hat da ChatGPT sehr geholfen, da ich auch nicht der große Experte in Programmiersprachen bin, aber so für den Hausgebrauch reicht es gerade noch aus.

Obwohl ich die KI meist immer kritisch hinterfrage und bewerte, hier war es eine echte Hilfe.

Erstaunlicherweise läuft die Anbindung über Bluelinky bei mir nun schon seit Monaten absolut stabil, ohne dass ich irgendwelche Anmeldungen wiederholen musste.

Habt aber unbedingt die Abfragehäufigkeit im Blick, Bluelinky weckt dazu jedes Mal das Auto auf und das kann die 12V Batterie leeren, 5 bis 10 Abfragen pro Tag sind aber absolut unkritisch.

Wenns klemmt einfach fragen, ich war selbst auch immer froh, wenn ich Hilfe bekam.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Bei mir fällt auf, dass, wenn man an der Konfiguration von evcc etwas ändert und neu startet, das Token wieder weg ist.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3 (seit Ende 01/26), 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll