Alles anzeigenOh je...Leute, Leute... ihr fragt mich was...
Seit ich vor knapp 2 Wochen Mitglied im Forum geworden bin, werde ich mit Informationen gefüttert, die ich erst einmal nach und nach verdauen muss. Nehmt’s mir nicht übel, dass ich als absoluter „Frischling“ nicht alles auf einmal verstehe.
Was pschlein mich da gerade fragt, sind mir böhmische Dörfer.
Ich vermute aber, dass mein Fehler wohl darin liegt, dass ich die Anleitung nicht abgearbeitet habe. Sehe ich das richtig, dass ich das zuerst erledigen muss?
Es wäre mir äußerst hilfreich, wenn ihr mir Schritt für Schritt sagen könntet, wie ich vorgehen muss. DANKE!
keep it easy...
btw. Kann keine Frage von mir finden ![]()
Aber ja, einfach die Anleitung durcharbeiten. Das ist ein bissi mühsam beim ersten Mal aber wenn du mal den Token hast sollte alles in evcc einfach einzurichten sein.
Der Grund warum es bei mir ein bissi komplizierter ist, liegt daran, weil ich 2 Autos und eine PV habe. In Österreich haben wir auch Netzbezugslimits die eingehalten werden wollen (vielen dank an das kommende Energiewirtschaftsgesetz oder wie der Blödsinn heißt).
Noch dazu wollte ich ein paar Spezialdinge die evcc nicht automatisch bereitstellt (z.B. abnehmende residual power: Je voller der Hausakku wird, desto weniger Energie wird für dessen Ladung reserviert. Oder dynamische curcuit limits). Das ist alles nicht wichtig zu beginn, kommt aber wenn man sich damit beschäftigt.
Wie das bei einem Raspi aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir evcc Teil einer größeren (Docker) Umgebung mit mqtt, openhab, grafana, keycloak uvm. ist. Die Anbindung an die KIA API ist auch in einen Docker Container ausgelagert (Marke Eigenbau) um das gekapselt zu haben. Das 2 Auto ist ein Seat und der hat eben auch einen eigenen Docker Container.
Das muss aber nicht so komplex sein, das ist dann schon ein bissi nerdy ![]()
Kochrezept kann ich leider keines aus dem Hut zaubern, aber bei Fragen gerne jederzeit