Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht

• Hmmmm, ich habe ja schon ein neuen Ventilgehäuse und z. Z. ist alles dicht. Scheint so, als wäre ich mit 6 Wochen Wartezeit ja guter Durchschnitt gewesen. Allerdings konnte ich mein Auto in der Zeit uneingeschränkt benutzen. Musste halt lediglich auf den Kühlmittelstand achten und das Kühlmittel von Zeit zur Zeit nachfüllen.

Was mich aber tatsächlich "nachdenklich" stimmt, ist die Tatsache, dass dieses Bauteil wohl in vielen EV3 schwächelt. Hoffentlich ist das neu verbaute Ventilgehäuse von besserer Qualität...

Hinzu kommt, dass man durch diese Motorraumverkleidung ja noch nichtmal auf den ersten Blick sehen kann, wie der Kühlmittelstand ist. Da muss man entweder durch diese kleine Lücke in der Nähe des Wischwasserbehälters reinlinsen oder die Motorraumverkleidung auf der Beifahrerseite entfernen. Es würde mich also nicht wundern, wenn es mehr EV3 mit diesem Problem gibt, als man denkt...

Nee, nicht gut!

EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku

• Angenommen man merkt es nicht dann kommt irgendwann ein Fehler und Notlauf dann wird einem auch geholfen ;)

Du warst wohl derjenige der das Letzte verfügbare Teil bekommen hat :)

Deshalb nur 6 Wochen 😂

Muss mal fragen wenn ich’s Iwan abhole was genau undicht ist an dem Gehäuse, dann kann ich mir eher vorstellen ob man weiterhin befürchten muss das es undicht wird.

Ventilgehäuse kann alles sein .. das Gehäuse selbst oder eine Dichtung oder vielleicht Steckanschlüsse daran oder oder oder….

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Kann man den Behälter sehen ohne etwas weg zubauen?

Ja, wenn man vor dem Auto steht und dann links (also rechte Autoseite) beim Domlager reinschaut, kann man es sehen.
    Würde ich regelmäßig nachfüllen müssen während einer Wartezeit würde ich die Abdeckung aber abklipsen und wegräumen solange.

• links beginnen - ist nur geclipst...

hier ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Weil ich diesen Thread schon länger verfolge habe ich gestern mal unter die Haube gelinst und mit der Handylampe am Domlager reingekuckt....

Jo, ist unten noch eine Handbreit drin und auf einem benachbarten Schlauch sind auch ein paar blaue Rosa spritzer drauf, na toll.

Gibt es eigentlich eine min. Markierung?

Bisher hatte ich aber noch keine Problem, wie Warnmeldungen, Ladeprobleme oder auch Hinweise am Boden des Parkplatzes.

Blöd da ich ab morgen einige größere Fahrten habe als normal und gerade für Werkstatt absolut keine Zeit.

Wie ist das eigentlich, Kühlintensiv für den Akku ist es ja erst mit schnellladen oder bei hohen Temperaturen im Sommer, oder?

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

Einmal editiert, zuletzt von Peifie ()

• An der Naht vom Behälter soll die Flüssigkeit stehen, Fehlermeldung würde laut Werkstatt erst kommen wenn gar nichts mehr drin ist und folge dessen etwas andres nicht mehr geht, also zb System zu warm wäre oder so....

Der Monteur wusste bei der Abgabe noch nichts von einer Flüssigkeitsüberwachung, aber da hatte er sich auch mit dem Thema noch nicht befasst.

Also eine Handbreit wie du sagst ist meiner Meinung nach an der Naht, oder ? Also für dich tropfen hin oder her eigentlich dann alles gut.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Gibt es eigentlich eine min. Markierung?

Wie ist das eigentlich, Kühlintensiv für den Akku ist es ja erst mit schnellladen oder bei hohen Temperaturen im Sommer, oder?

Am Behälter ist keine - die Wulst ist so ca. das wo es sein sollte (kalter Zustand).
    Der Motor wird ja auch warm und somit muß der immer gekühlt werden.

Unabhängig von der nötigen Kühlleistung sollte der Kühlkreislauf aber immer "Blasenfrei" bleiben. Solange der Ausgleichsbehälter am Boden, wo angesaugt wird noch Kühlmittel stehen hat, sollte das nicht passieren.