Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht

• Keine Ahnung, hat die Werkstatt bestellt, ist ja Garantie. Ich denke aber, bei dem Kleinkram wird das komplette Ventil gewechselt und nicht nur das Gehäuse.

Ja, das mag sein. Was genau hinter der Bezeichnung Ventil Deckel steht, kann man ja nicht wissen. Vielleicht steht die Bezeichnung Ventil Deckel ja für einen kompletten Bausatz.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon von zwei Leuten, wo das selbe Teil ein Problem hatte und du bist wahrscheinlich der Dritte hier, der sich gemeldet hat. Schade nur dass die Teile wohl nicht in Deutschland lagern bei der langen Lieferzeit.

Morgen sind es bei mir genau zwei Wochen Wartezeit und mein Auto steht seitdem in der Werkstatt.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ja, is irgendwie sehr doof, das man nun gar nicht mehr in den "Motorraum" gucken kann, und warten muss ob irgendwelche Warnmeldungen erscheinen...so eine Undichtigkeit könnte man ja vorzeitig entdecken und auch proaktiv dagegen vorgehen dann...aber man sieht ja praktisch nix mehr.

• warum nicht gucken kann?

Ich habe heute geguckt, vom rechten Kotflügel seitlich rein und gesehen, daß etwa 1cm vom Wulst fehlt. Daher dann die Abdeckung abgeklipst und nachgefüllt.....
    (Farbspuren habe ich keine entdeckt)...

• ich bin halt nich sicher, ob man, ausser wischwasser, da irgendwas aufmachen sollte, innerhalb der garantie. sonst würde es ja eine "revisionsklappe" geben...aber da man den Behälter nur mit geknicktem Kopf sehen kann, ist das bestimmt nicht vorgesehen da selber was nachzusehen oder nachzufüllen (wobei es sinn machen würde wenn was fehlt)...

• Das hat mit Garantie nichts zu tun. Außerdem ist es sogar im Handbuch angegeben, daß man prüfen und ggf nachfüllen soll (S.713 und aud 723 wird noch gesag:

Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie den Deckel für das Motorkühlmittel entfernen. Umwickeln Sie ihn mit einem dicken Lappen und drehen Sie ihn langsam bis zum ersten Anschlag.

abgesehen von all dem ist das Entfernen der nur mit Clipsen befestigten (auch wenns streng geht) Abdeckung irrelevant, weil es kein Eingriff in das Fahrzeugsystem ist.
    Da kommt selbst Kia vor dem Kadi nicht durch.