Eigener Stromzähler für Netzbezug beim Laden

• Die (für mich offene - weil so tief bin ich nicht drinnen) Frage ist: welches Protokoll die denn sprechen. RS485 ist ja nur die Interfacebeschreibung.
    Ich habe z.b. einen Microwechselrichter noch von vor.... 15? Jahren mit RS485 Interface. Der spricht dort aber nur ein "AEGIS-Protokoll" (das ich früher per Raspi und RS485-UART Interface für den Raspi ausgelesen habe).

meine BMS hier (Solar Akkus sprechen auch RS485 alle, aber Protokolle? Da gibts ne Menge einzustellen.

Wenns aber wirklich nur um die Erfassung der Energiemengen geht - Shelly und fertig.

• Und wo bringe ich die Bridge unter? In der Wallbox ist dafür kein Platz.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Ist das das Teil?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Hi manux,

Punkt 2 scheidet aus. Meine Frau tritt mir ins Kreuz, wenn ich jetzt – nachdem die Wallbox mit neuem Sicherungsautomaten endlich läuft – um die Ecke käme, um eine andere WB zu beschaffen.

Also geht dann nur der „Umweg“. Diesen Shelly Pro 3EM gibt es in zwei Varianten: Pro 3M (120A) und Pro 3EM - 3CT63. Worin liegt der Unterschied?

Frage zu Bridge: Ich habe in der WB eine Anschlussmöglichkeit für das Lastmanagement.

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.12.08.png

Die Bridge hat ja auch 4 Anschlussmöglichkeiten:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 17.49.47.png

Wie werden die jetzt miteinander verdrahtet?

Die Bridge neben die WB unter meiner Wetterschutzhaube wird wahrscheinlich platzmäßig kein Problem werden.

Ein größeres Problem sehe ich in der Zuführung des fertig konfektionierten Anschlusskabels der Bridge. Den RS485-Stecker krieg’ ich wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht von unten in WB rein. Bliebe also nur ein externes Kabel. Das wiederum hinge ungeschützt im Freien. Nicht so optimal, oder??

Oder habt ihr noch eine ander Idee?

Beste Grüße

UL-Flieger