Ich glaube es war 89€ für ein Jahr, das haben sie geändert um 99€ für bis Ende der Garantie Zeit ab Kaufdatum
Ja so war es. Kia hat es von 89€ pro Jahr auf 99€ pro 7 Jahre verbessert. ![]()
Ich glaube es war 89€ für ein Jahr, das haben sie geändert um 99€ für bis Ende der Garantie Zeit ab Kaufdatum
Ja so war es. Kia hat es von 89€ pro Jahr auf 99€ pro 7 Jahre verbessert. ![]()
ja da hat kia richtig einen rausgehauen. 2 ota-updates……….
da mein ev3 nach 3 jahren eh wieder zurück geht (ersatzlos), werde ich für updates nicht zahlen. ich habe den kia jetzt seit 04/2025 und habe im ganzen 2 updates bekommen. meinen mini habe ich seit 09/2025 und schon 5 ota-updates mit neuerungen und fehlerbehebungen bekommen. beim tesla habe ich fast monatlich updates kolo ota bekommen.
bei beiden letzteren musst ich auch kein paket abschließen, um streaming überhaupt nutzen zu können, z.b. beim laden.
Ich verstehe nicht das du dir den EV3 geholt hast ![]()
Gibt es in deinen Augen auch positive Dinge am EV3
![]()
Ich verstehe nicht das du dir den EV3 geholt hast
Gibt es in deinen Augen auch positive Dinge am EV3
![]()
ja ein bisschen bereue ich es tatsächlich. ist zum glück leasing. aber wie so oft fallen unzujlänglichkeiten eerst bei intensiverer nutzung auf. und wenn man dann noch ein verwöhnter tesla-fahrer war, wo vieles einfach selbstverständlich und logisch ist und dann auch noch funktioniert, ist es ziemlich schwer.
hinzu kommt, das ich ziemlich technikafin bin und viel wert auf das zusammenspiel von hard- und software lege.
aber ja es gibt auch positives: serhr kompfortabel und auf der autobahn nutze ich auch die assistenzsysteme.
Möchte mal nachfragen; bin ja noch in der Entscheidungsfindung, ob es überhaupt ein EV3 werden soll. Laut Prospekt gibt es ja nur 2 OTA-Updates inklusive, Mehr Updates über OTA dann im Abo oder eben zur Inspektion. Bei unserem Hyundai, was ja der gleiche Konzern ist, war es so, daß während der ordnungsgemäßen Inspektionen währen der Garantiezeit (bei Hyundai ja nur 5 Jahre) die Updates immer aufgespielt wurden. Nur fanden ja bei unserem Hyundai (Verbrenner) die Inspektionen jährlich statt.
In der Broschüre zum EV3 heißt es:
pasted-from-clipboard.png
Die 2 und die 3 sind ein Verweis von hier; ein Punkt der Ausstattungsübersicht:
Wenn der Inspektionsintervall aber min 24 Monate (oder eben max 20.000 km?) beträgt, ich aber insgesamt 6 Updates bekommen kann,gibt es dann eventuell "zusätzliche gültigen Bedingungen" für die Inanspruchnahme des 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Updates oder reicht die vorherige fristgerechte Inspektion mit noch richtigem km-Stand?
Das Gemeinte: Wenn ich das erste Kartenupdate als OTA nach einem Jahr bekomme, dann ein Update über die Werkstatt zur Inspektion nach zwei Jahren, das zweite OTA dann zum dritten Jahr, dann habe ich bereits drei Updates erhalten.
Dann bekomme ich das vierte Update zur zweiten Inspektion in der Werkstatt, zum fünften müßte ich dann zwischendurch hin (?) und vermutlich reichte der Nachweis meiner letzten Inspektion (?), das sechste Update gibt es dann zur 3. Inspektion nach 6 Jahren und das siebente dann am Ende der Garantiezeit beim Kaffeetrinken im Autohaus.
So würde es mit den 6 Updates in sieben Jahren ja aufgehen oder gibt es viel häufiger Updates und man muß sich z.B. bei den OTAs entscheiden, ob man die aktuell angebotene oder erst eine spätere Version möchte?
Kurzum... wie kann ich mir das mit den (Karten-)Updates vorstellen?
Ich habe nicht permanent für ganz Europa die aktuellen Karten im Navi, aber für meine Region bekomme ich, wenn neues Material vorhanden, dieses OTA, ohne Limit. Navigiere ich dann in eine entferntere Region, bekomme ich die Updates, die ich brauche ebenfalls OTA, auch ohne Limit. Das passiert alles im Hinterggrund und ohne daß ich das mitbekomme. Die Fahrzeugsoftware wird regelmäßig aktualisiert, jedesmal mit Info und, wie ich meine, mit Freigabe/Kenntnisnahme durch mich (auf Letzteres würde ich aber nicht wetten). Jedenfalls hatte ich in den 9,5 Monaten mit meinem Explorer definitiv mehr als 2 Software- und Karten-Updates OTA.
Mein derzeitiger Stand ist:
Updates für die Fahrzeugsystem Software sind OTA inklusive.
Updates für Infotainment/Navi sind OTA 2x inklusive und per USB Stick über die Kia-Update-Webseite dauerhaft inklusive
..... und per USB Stick über die Kia-Update-Webseite dauerhaft inklusive
Okay, danke; und die "gültigen Bedingungen" sind dann lediglich die Inspektionen, richtig?
Mir ist nicht bekannt, dass die Updates durchgeführte Inspektionen voraussetzen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Updates durchgeführte Inspektionen voraussetzen.
Hm.. das Mysterium der "gültigen Bedingungen"... Danke für die Info!
Vielleicht hilft die Quelle:
https://connect.kia.com/content/dam/kia-uvo/global/assets/kia-conne...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.