Ja, das wäre sehr wünschenswert. Die Updatefrequenz für Fehler ist jedoch ziemlich lax.
Das Thema Werkstätte geht ja über das Kalt-Ladeproblem hinaus. Dieses "das ist alles normal"-Konzept oder Blödsinn erzählen (App Nutzung) ist nicht vertrauenserweckend. Es kann nicht immer die Community die Zusammenhänge erarbeiten müssen.
Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?
-
-
Nach der Beendigung des Ladens wurde in der App angezeigt, dass der Akku für das Laden vortemperiert werden sollte.
Sehr sinnvoll dies nach Beendigung, statt vorher anzuzeigen.

-

Vor allem wenn mit voller Ac Leistung geladen wird.
-
Am Mittwoch lud meiner AC bei nicht ganz so kalten Temperaturen mal mit knapp 11 kW. Nach der Beendigung des Ladens wurde in der App angezeigt, dass der Akku für das Laden vortemperiert werden sollte. Komisch, da mit voller AC-Leistung geladen wurde.
Heute war ich mit meinem EV3 in der meiner Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Tatsächlich hat mein EV3 einen Fehler bei der Akku Temperierung, irgendwas mit einem Relais. Dafür ist der EV3 dann in 3 Wochen einen Tag in der Werkstatt im Rahmen der Garantie.
Hallo Christian, welches Produktionsdatum vom Akku hast Du? Meines ist der 10.6.25
Steht am Akku auf der Fahrerseite unten hinten, vor dem Hinterrad
-
Nur zur Info:
Gestern hat er DOCH wieder reduziert. Lag also nicht am Kühlmittel. Wäre auch seltsam gewesen, aber keine noch so verrückte Theorie ist falsch, bis sie widerlegt ist.Bleibt also der inzwischen von KIA bestätigte Befund, dass man beim Sicherheitsupdate für die ICCU ein bisschen zu sehr auf der sicheren Seite war. Ich hoffe, dass das dann in einem nicht allzu fernen Update wieder korrigiert wird.
Fazit: Software-Bug.
-
Hallo Christian, welches Produktionsdatum vom Akku hast Du? Meines ist der 10.6.25
Mein EV3 hat den 58 kW Akku vom 09.11.2024
-
Mein EV3 hat den 58 kW Akku vom 09.11.2024
-

Die Empfehlung steht dort immer, wenn die Batterie zu kalt ist. Das hat mit der Phase des Ladens nichts zu tun.
-
Ich werde meine Erkenntnisse zu dem Thema hierhin verschieben: