Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Ich sag mal so: ob 16A oder 8A (richtig) - würde ich nicht annehmen wollen, daß das was ändert, denn die Kiste wollte einfach nicht anfangen.

Was war die Ladezustand wenn du es versuchte ? ich mein wieviel prozent war das HV batterie geladen?

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Was war die Ladezustand wenn du es versuchte ? ich mein wieviel prozent war das HV batterie geladen?

54%.....

Das seltsame war das "Relaisgeklackere" für 2-3s vor dem Fehler (rote Leuchte am Ladeport). Ich dachte zuerst daran, daß die 12V Batterie zu weit entladen wurde und bei der "Belastung" durch den Ladeversuch am Anfang eingebrochen ist und die Relais daher beim Anziehen wieder einknicken.
    Daher auch der Weg INS Auto, weil dort der Bordspannungsstecker mit Voltmeter ist. Das hat zumindest soweit aufgeweckt, daß der Lader angesprungen ist und 15V zeigte.
    Nach einem Fehlversuch per App und der Aufforderung nochmal Stecker anstecken gings ja.

Wird langsam Zeit, daß es wärmer (und nicht stümischer Wind) wird, damit ich den Batt-Monitor endlich montieren kann.

• Bei mir:

Wallbox Pulsar Plus, 3-phasig, 22 kW Wallbox aber auf 11 kW eingestellt

EV3 long range

Temperatur -5°C

Fahrzeug war 14 Stunden nicht bewegt

Start des Ladens bei SOC 22%

Ladeleistung nur 3,6 kW

Das war das erste mal, dass ich eine reduzierte Ladeleistung an dieser Wallbox beobachtet habe. Lade dort sonst seit 4 Jahren verschiedene Fahrzeuge (KIA, Audi, Mercedes), stets mit 10,8 - 11,2 kW.

Ich glaube nicht, dass die Probleme von Hersteller und Typ der Wallbox abhängen.

Es bleibt spannend :!: :?:

• Heute bei mir nach kurzer Fahrt 2x 5 km innerhalb von 4 Stunden wieder AC-Laden mit nur ca. 4,7 kW.

Mein vorheriger Kia e-Niro hat immer mit vollen ca. 10,7 kW geladen.

Ein Faktor wird neben der Außentemperatur sein, ob das Auto zB in der Tiefgarage etwas wärmer gestanden hat und ob gefahren wurden und wenn ja wie lange.

Am Mittwoch lud meiner AC bei nicht ganz so kalten Temperaturen mal mit knapp 11 kW. Nach der Beendigung des Ladens wurde in der App angezeigt, dass der Akku für das Laden vortemperiert werden sollte. Komisch, da mit voller AC-Leistung geladen wurde.

Heute war ich mit meinem EV3 in der meiner Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Tatsächlich hat mein EV3 einen Fehler bei der Akku Temperierung, irgendwas mit einem Relais. Dafür ist der EV3 dann in 3 Wochen einen Tag in der Werkstatt im Rahmen der Garantie.

ab 2025/04: Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket

Software: Infotainment/Navigation=>250601 Fahrzeugsystem=>25.12.2| Kia App 1.0.18

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh Spirit

ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108

• Die App zeigt IMMER nur einen gefärbten Balken je nach Temperatur des Akkus und wenn der blau ist, dann gibts auch die "Konditionierungsempfehlung" (die bei DC ja Sinn macht - aber NUR da).

Das Drücken in der App färbt den Balken dann schön bunt und dem wird schln warm (gelb/orange)... nur: IM Auto tat sich absolut nichts bei mir....

unausgegoren das Ganze uns so sehr das Fahren mit dem Auto wirklich Spaß macht und super funktioniert, verhageln einem all diese Dinge (+ Kia Zentrale unfähig + 80% der Mechaniker unfähig) einem den Spaß und die Chancen, daß der nächste wieder ein Kia ist schwinden zunehmend.

(aber mit max 4m30 + Anhänger + Dachträger + 600km RW..... da gibts sonst nix)

• verhageln einem all diese Dinge (+ Kia Zentrale unfähig + 80% der Mechaniker unfähig) einem den Spaß

ich hoffe ja auf ein update (irgendwann),damit wir wieder wie es sein sollte Laden können, dann ist es auch egal ob die in den Werkstätten kapieren was überhaupt los war ;)

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX