Kofferraum, Kofferaumklappe knarzt

• Hatte das schon jemand und weis eine Lösung?

Seit neuestem knallt es im Kofferraum, wenn sich das Auto auf schlechter Strecke befindet, oder es sich leicht verwindet. Ich beschreibe das Geräusch als knarzen. Gefühlt kommt es aus oder von der Heckklappe.

Was hab ich bis jetzt getan?

Kofferraum ganz leergeräumt

Anschläge etwas mehr auf Spannung gedreht.

Das knarzen bleibt… gefühlt ist es etwas besser, wenn man die Anschläge 5 mm raus dreht.

Aber es ist nicht gut.

Hatte das schon jemand von euch und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann?

Danke

Das Bild is einfach nur so weil es heut morgen so schön war hier 😍✌️

• Hallo,

habe ich auch und bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung.

Ich denke, die Anschläge sollte man nicht zu weit rausdrehen, da die Klappe irgendwann nicht mehr bündig schließen kann.

Reingezogen wird sie ja am Schloss - und ich schätze, dass dort auch eines der Probleme liegt.

In einem anderen KIA-Forum bin ich auf eine Lösung gestoßen, dass die U-Bügel einfach mit 1-2 Lagen Isolierband umwickelt werden, damit sie im Schloss kein Spiel mehr haben.

Ein anderer neuralgischer Punkt könnten die seitlichen Abstandshalter sein (nicht die Puffer in der Klappe, die man rausdrehen kann, sondern die etwas breiteren Plastiknöppel rechts und links.

Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, poste das mal hier - dann baue ich es auch ein ;)

• Ich wollte die Seitlichen mal mit etwas Filz bekleben und das mit dem Stahlbpgel werd ich dann auch mal testen…

Es hätte auch was unter der Verkleidung sein können … dachte an ein hartes Kabel oder so …

Ich teste morgen mal …

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Wagen und habe den Bügel am Schloß mit etwas Fett eingerieben und danach war Ruhe.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Wie Lodda schrieb auch bei mir die Ursache nur am Bügel.

Auf Fett hab ich erst mal verzichtet.

Aktueller Stand:

Seitliche Führungen sind Orginal.

Anschläge sind ganz rein gedreht.

Metalbügel ist mit Gewebeband ganz dünn umwickelt.

Die störenden Geräusche sind komplett verschwunden:)

Wie lange das so hält mit dem Klebeband wird man sehen.

Aber ich weis jetzt zumindest den Verursacher:)

Fett möchte ich an der Stelle nicht anbringen.

Ich denk mir fällt da noch was ein wenn das Klebeband nicht lange genug sein Zweck erfüllt.

• Danke für die Info- meiner ist da bisher ruhig - aber man weiß ja nie.

Ggfs. könntest du ja mal was probieren das nicht als Fett zurückbleibt - Teflonspray oder sowas ?

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• oder Silikonspray, mit Graphitpulver einreiben....

Meiner schweigt zum Glück, aber ich würde mir dann vermutlich einen Clips aus reinem Teflon drehen und aufsetzen, der die Beschichtung ersetzt. Ist nur wenig zum Nachmachen geeignet fürchte ich. Aber evtl. tuts ja auch ein 3D Druck mit TPU, das ist auch sehr abriebfest (und beliebig oft auszutauschen, wenn nötig)

• Sprays habe ich verschiedenste, die dafür geeignet wären, aber da ich manchmal Jacken hinten rein leg und auch diese Stelle beim putzen mit einbeziehen, wäre mir eine Lösung wie mit dem Klebeband am liebsten.

Ich gehe davon aus, dass im Sommer das Problem nicht mehr vorhanden ist. Ich vermute, das Gegenstück ist durch die Kälte etwas härter und verursacht deswegen dieses Geräusch.

Happy to be here, THX

• Seitdem es kälter geworden ist im Oktober, klapperte es bei meinem EV3 im Heckbereich. So richtig orten konnte ich es nicht, daher habe ich alles aus dem Kofferraum entfernt inklusive Einlage aus Styropor. Ohne Erfolg.

Ich vermutete die Heckklappe als Ursache und habe das Netz nach Informationen durchsucht. Und siehe, beim EV6 gibt es einige Fälle mit Lösungsvorschlägen.

Ich habe die beiden Führungsblöcke an der Klappe mit einem halben selbstklebenden Fußboden-Schoner versehen, und siehe da: Das Klappern ist verschwunden. War offensichtlich zu viel Spiel.

Aktuell klappert wieder ab und zu, ich erneuere dann die Schoner.

Ich werde zusätzlich die Ummantelung des Schlossbügels ausprobieren.

• Wenn es nur am Metallbügel liegt, kann man durchaus auch wenn man an anderen Stellen die Spannung erhöht mehr Druck auf den Metallbügel bringen und somit auch das klappern eliminieren.

Fakt bei mir ist alles original. Ich hab nur dieses kleine Stückchen Gewebe Klebeband auf dem Metallbügel und alles ist schick

Happy to be here, THX