• Es funktioniert also mit dem zugekauftem Adapter ohne es bei der Bestellung vom Auto konfiguriert zu haben?

Hi, ja ganz genau.

Extra Konfiguration oder co war nicht nötig.

Handelt sich wie gesagt um einen Earth Basic (AT Version).

Ob es da einen Unterschied zur DE Version gibt kann ich nicht sagen aber im Zweifelsfall kann man den Adapter ja relativ einfach bestellen und testen.

Denke aber, dass das schon funktionieren sollte.

Fenster und Standmodus habe ich meinem Vater erzählt, aber das war ihm zu „kompliziert“ ;)

• Bei mir funktioniert es auch nicht, aber ich habe auch einen einfachen EV3 Air (AT) und da ist das Feature V2L nicht im ICCU dabei. Das wichtigste Kriterium um zu erkennen ob das funktionieren wird oder nicht ist die Möglichkeit die Entladegrenze ein stellen zu können, wenn im EV Menü kein Eintrag für die untere Entladegrenze vorhanden ist, dann wird auch der originale V2L Adapter nicht funktionieren.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Ich nutze ihn beruflich gelegentlich...

tages Baustellen ohne stromversorgung wird der Bauwagen mit betrieben. Heizung,Kaffeemaschine,Licht

Oder meine Kollegen nutzen ihn bei mir um bei heißen Tagen für die Kühlboxen ^^

Und was sagen die Kollegen dazu? Denke mir am Bau wird es sicher den einen oder anderen Skeptiker geben, weil "ein richtiger Mann fährt Verbrenner" und so ein Blödsinn.

• Wir haben auch die Earth Version (Österreich) und ich habe den hier gekauft und er funktioniert tadellos.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bei mir funktioniert es auch nicht, aber ich habe auch einen einfachen EV3 Air (AT) und da ist das Feature V2L nicht im ICCU dabei. Das wichtigste Kriterium um zu erkennen ob das funktionieren wird oder nicht ist die Möglichkeit die Entladegrenze ein stellen zu können, wenn im EV Menü kein Eintrag für die untere Entladegrenze vorhanden ist, dann wird auch der originale V2L Adapter nicht funktionieren.

Ich glaube ja, dass das eine rein softwareseitige Sache ist. Die Plattform/ICCU ist ja immer ident, aber man wird halt über die Software steuern, welche Version V2L nutzen darf. Das passt ja auch zur ursprünglichen News von Kia damals, dass _alle_ EV3 Modelle V2L können sollen -> https://www.kiapressoffice.com/releases/1764

• Und was sagen die Kollegen dazu? Denke mir am Bau wird es sicher den einen oder anderen Skeptiker geben, weil "ein richtiger Mann fährt Verbrenner" und so ein Blödsinn.

Da ich der erste bin....musste ich mir viel spott anhören....nach dem Kollegen auch mal mitgefahren sind und auch mal testen konnten,wurde es schnell still...

die Vorteile überwiegen aber alles...

Ich komme ca.450-500km mit meiner Fahrweise über die Bahn.

Das reicht für den Alltag völlig.

Als wir ne tagebaustelle hatten und die Baustelle versehentlich kein Aggregat mit dabei hatten,waren sie von einem Tag auf den Nächsten ruhig....sonst gäbe es kein Kaffee ohne mich😄

Zumal auch die privatnutzung nur 1/4kostet gegen über dem Verbrenner scheint ein umdenken zu fördern...

Bin jetzt nach 5,5Monaten bei 17.000km und habe nur 5x (eigentlich nur auf Montagen und Urlaub über Tage) auf Schnelllader zurückgreifen müssen.

Ansonsten lade ich zuhause,Büro oder an den Solary-Kombi Aggregaten,solange in Speicher der Baustelle genug ist....auch wenn über das Aggregat laden noch günstiger als das Fahren mit Verbrenner wäre,finde ich die Situation ein Aggregat einzuschalten um ein e-auto laden zu müssen,komisch...daher nur über die geladene Battterie der Solaranlage...

Mittlerweile haben andere Bauleiter schon umgeschaltet und bestellen in nächsten Zyklus kein Diesel mehr....

Auch beim Werkzeuganhänger habe ich 2Panele mit Akku drin....Der steht rund ums Jahr draußen....darüber laden wir sämtliche akkugeräte und Licht.

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)