Das hört sich ja spannend an. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr praktikable und unkomplizierte Lösungen auf den Markt kommen.
V2L
-
-
Ist zwar kein V2L - aber ich hatte schon mal den Gedanken, da ich keine Klima im Haus habe, ein Fenster durch ein Stück "pappe/Sperrholz mit Loch und Luftschlauchanschluß zu ersetzen (also am oberen Rand des Fensters die Platte einklemmen) und den Schlauch dann durch die Mauer ins Haus zu leiten. Dann Standklimatisierung während er am PV-Tropf hängt und...... ja, das Loch in der Mauer hält mich ab (ist eine alte dicke Mauer mit ~ 80cm).
Als AC2H statt V2H
-
ja, wahrscheinlich heute Abend.
Gibt es schon Neuigkeiten?
-
Nachdem es mir auch im Air die V2L über AC Ausgang und Adapter versprochen wurde und nicht gehalten, habe ich den originalen V2L Adapter von Kia jetzt herum liegen, siehe hier im Marktplatz. Inzwischen bin ich bei diesem Originalteil auf 160€ herunter, trotzdem will keiner kaufen. Das kleine 50€ Teil hab ich auch noch zu Hause rum liegen, aber weil es so was vom Air ignoriert wurde, bin ich mit dem Teil eingesteckt angefahren und hab mir das Teil an der Garagentür beschädigt. Aber nun ohne Klappe auf dem Schuko kann ich das Teil am Besten verschenken, wenn Interesse besteht.
Das Problem ist vermutlich, dass es eben die 50 EUR Teile gibt. Wozu dann den von KIA kaufen? Oder kann der "mehr"?
-
Eine Sache die ich technisch nicht verstehe.
Ich benutze momentan häufig den V2L Anschluss zum Betrieb einer Tiefbrunnenpumpe und von Bewässerungspumpen.
Wenn ich den Adapter über Nacht abziehe ädert sich am Batteriestand des Autos naturgemäß nichts.
Zweimal hab ich ihn aber über Nacht stecken lassen mit eingestecktem Kabel zur Stromentnahme. Den Adapter hatte ich an seinem Schalter ausgeschaltet(Kontrolleuchte war aus-Pumpe lief auch nicht). Beides mal wo ich das so gemacht habe war die Autobatterie morgens, nach ca. 10- 11 Std, 3% leerer.
Womit ist dieser Stromverbrauch zu erklären?
-
Den Adapter hatte ich an seinem Schalter ausgeschaltet(Kontrolleuchte war aus-Pumpe lief auch nicht). Beides mal wo ich das so gemacht habe war die Autobatterie morgens, nach ca. 10- 11 Std, 3% leerer.
Ich schätze mal das es das System im Standby hält und dadurch die 12V Batterie nachgeladen wird.
-
Fällt mir schwer das zu glauben 3% entsprechen ca. 2,4kW.
Das wäre für 10/11 Std. "stand by" Funktion mehr als der Verbrauch unserer Kühltruhe, aber wie gesagt ich kann es mir nicht erklären.
-
Wenn der V2L Adapter angesteckt ist, dann bleibt offensichtlich die Elektronik aktiv und 300W über 8 Stunden macht 2,4kWh = 3%.
-
Ok, hab ich verstanden.
Das hätte ich nicht gedacht, dann also den Adapter nicht stecken lassen.
Danke
-
Noch eins hab ich vergessen.
Da gibt es im Zusammenhang mit den Diskussionen um einen mobilen FI bei V2L verständliche Erklärungen das das System diesen bei fehlendem Erdschluss nicht braucht.
Warum hat der Adapter dennoch Erdpole an der Steckdose?
Ist das nur zur besseren Fixierung des Steckers?