• Bei uns war Earth auch das Mininum, beim GT-Line wird es mit V2L echt kostspielig (in den Paketen dann noch Sitzbelüftung und Head-Up, sehr geil, aber auch noch teurer!).

Vorteil vom Earth ist Innenspiegel selbstabblendend, da kann man direkt die Dashcam anschließen.

Und Wärmepumpe ist dann drin, Sitzheizung etc.
    Großer Akku+Drive-Wise haben wir uns auch nicht gegönnt, da war dann Budget-Ende. Ob es sich beim Verkauf irgendwann rächt? Keine Ahnung...
    Wir haben noch den Ladeadapter Schutzkontaktstecker auf Typ 2 (10 A) rausleiert,

V2L hab ich das hier gefunden:

Voldt® V2L Adapter Typ 2 16 A EU-Steckdose V2L Kia
    Ladekabel für jedes Elektroauto aus unserem eigenen Lagerbestand. Fachkundige Beratung, kostenloser Versand und 3 Jahre Garantie.
    voldtladekabel.de

N. Fuffi.

• Zur Info: Der Wagen hat nach nur 10 Sekunden die Energieabgabe beendet. Eine Anfrage bei Alibaba wurde mit " Hallo, ich habe bei unserer Technik nachgefragt, für Kia-Modelle ist es tatsächlich nicht geeignet. Es kann nicht verwendet werden." Jetzt habe ich einen Antrag auf retournieren gestellt, mal sehen.

Und plötzlich meldet sich die "Technical Director of Eondrive" M. CHang über die Alibaba App. Mit einem Softwareupdate... und den Worten: " For Kia models, you just need to upgrade the software". Was nun? Na ja, probieren geht über studieren. Wenn das Update aber schief geht, hab ich das Gerät dann kaputt gemacht und bekomme kein Geld zurück?

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Nachdem es mir auch im Air die V2L über AC Ausgang und Adapter versprochen wurde und nicht gehalten, habe ich den originalen V2L Adapter von Kia jetzt herum liegen, siehe hier im Marktplatz. Inzwischen bin ich bei diesem Originalteil auf 160€ herunter, trotzdem will keiner kaufen. Das kleine 50€ Teil hab ich auch noch zu Hause rum liegen, aber weil es so was vom Air ignoriert wurde, bin ich mit dem Teil eingesteckt angefahren und hab mir das Teil an der Garagentür beschädigt. Aber nun ohne Klappe auf dem Schuko kann ich das Teil am Besten verschenken, wenn Interesse besteht.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Und plötzlich meldet sich die "Technical Director of Eondrive" M. CHang über die Alibaba App. Mit einem Softwareupdate... und den Worten: " For Kia models, you just need to upgrade the software". Was nun? Na ja, probieren geht über studieren. Wenn das Update aber schief geht, hab ich das Gerät dann kaputt gemacht und bekomme kein Geld zurück?

Wirst du das Update ausprobieren? Ich habe große Hoffnungen!

• Nachdem es mir auch im Air die V2L über AC Ausgang und Adapter versprochen wurde und nicht gehalten, habe ich den originalen V2L Adapter von Kia jetzt herum liegen, siehe hier im Marktplatz. Inzwischen bin ich bei diesem Originalteil auf 160€ herunter, trotzdem will keiner kaufen. Das kleine 50€ Teil hab ich auch noch zu Hause rum liegen, aber weil es so was vom Air ignoriert wurde, bin ich mit dem Teil eingesteckt angefahren und hab mir das Teil an der Garagentür beschädigt. Aber nun ohne Klappe auf dem Schuko kann ich das Teil am Besten verschenken, wenn Interesse besteht.

Hast ne PM gleich, den "beschädigten"Adapter würde ich Dir für Versandkosten und ein bisschen aufrunden abnehmen :)
    Den anderen schauen wir mal im Herbst, für ungelegte Euer sind mir 160€ grad zu viel :)
    Ist das der V2D-Adapter? Der kostet UVP 335€? Okay, mit Rabatt wären es bei mir noch ~250€ gewesen, aber trotzdem, schon heftig.