Hilfe ! Welche Wallbox?

• Hallo,

ich habe ein dringendes Problem.

Unser Elektriker ist schon länger beauftragt 2 Wallboxen zu installieren.

Heute sollte es soweit sein, der Elektriker hatte 2 Kathrein AC35 Wallboxen angeboten und schon ausgeliefert, die liegen schon einen Monat bei uns rum.

Ich wollte schonmal vorsorglich die Dazugehörige APP installieren, als ich merkte dass es diese App im App-Store (Apple) gar nicht gibt.

Nach kurzer Recherche (KI) wurde die App wohl irgendwann Anfang des Jahres entfernt und es gab vorher wohl nur Probleme damit.

Ich bin der Meinung dass eine App dazu ja wohl Standard ist, Ladestand abfragen, Push Benachrichtigungen usw... und überlege das alles zu canceln.

Nur müsste ich dann kurzfristig eine alternative finden und bin gerade im Wallbox Dschungel etwas verwirrt.

Gibt es hier eine klare Empfehlung für eine Wallbox die gut mit dem KIA funktioniert?

Und Preislich sollte die im Kathrein Bereich sein 600-700€, da 2 Stück installiert werden sollen.

Die müssen auch miteinander kommunizieren können, da ich die 11KW max. nicht überschreiten möchte (Netzbetreiber).

Vielen Dank schonmal...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Peifie :

Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit der Firma Easee gemacht. Haben insgesamt vier Wallboxen (Easee Charge Core) inkl. Easee Equalizer/AMP fürs Lastmanagement installieren lassen. Läuft seit Mai völlig ohne Probleme. Wenn Du nähere Info´s brauchst, gerne per persönlicher Nachricht.

Hier schon mal der Link zum Einlesen.....

Intelligente Wallbox für Dein Elektroauto| Easee
    Benutzerfreundliche und sichere Wallbox. Perfekt zum Laden zu Hause oder an einer größeren, gewerblichen Ladestation.
    easee.com

Und ja - es gibt jede Menge anderer, vergleichbarer Hersteller. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Hallo,

meine Kathrein Wallbox AC40 wird über den Browser gesteuert. Die installierte Wallbox bietet einen Webserver an. Es gibt regelmäßig Updates und ich bin zufrieden. PV- Überschussladen funktioniert und die Wallbox wird von Kia für späteres bidirektionales Laden empfohlen.

Kia EV3, 81,4 KW, frostblau, P3,4,5,6,7,8, Allwetterreifen

• meine Kathrein Wallbox AC40 wird über den Browser gesteuert

Hallo, ja ich habe mit dem Kathrein Vertrieb gesprochen - nur finde ich das heutzutage unzureichend. Der Browser ist ja in der Regel auch nur über das heimische WLAN erreichbar. Und die APP ist laut Mitarbeiter definitiv gestorben - wird aber aktiv auf der Webseite mit QR Code beworben.

Das finde ich etwas unseriös.

• meine Kathrein Wallbox AC40 wird über den Browser gesteuert.

Nochmal eine Frage dazu, wie ist denn die Steuerung über das Handy?

Ich will ja nicht jedesmal den PC dazu einzuschalten.

Ich habe eine Anleitung dazu bekommen aber die Oberfläche sieht nicht Handy gerecht aus...

• Nochmal eine Frage dazu, wie ist denn die Steuerung über das Handy?

Ich will ja nicht jedesmal den PC dazu einzuschalten.

Ich habe eine Anleitung dazu bekommen aber die Oberfläche sieht nicht Handy gerecht aus...

Die Wallbox ist über WLAN im Hausnetz. Steuerung ist per Handy oder iPad problemlos möglich. Wird im Browser geöffnet wie eine normale Website. Von unterwegs muss allerdings ein VPN Zugang eingerichtet sein.

Kia EV3, 81,4 KW, frostblau, P3,4,5,6,7,8, Allwetterreifen

• Wir sind in der "Bestellschleife" und warten auf einen EV3 Earth.

Passend zu unserer Solaranlage der Firma Solax, die seit 3 Jahren sehr gut läuft, habe ich eine

Solax Wallbox Typ X3-HAC-11S gekauft und gerade 25m Erdkabel für den Anschluss durch den Elektriker verlegt.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser neuesten Solax Wallbox oder dem Vorgängermodell?

Gruß

Frank

• ich finde diese hier nicht schlecht https://www.myenergi.com/de/zappi/ ... die hätte ich gewählt wenn ich nicht die von Fronius genommen hätte (die wir aber letztendlich bevorzugt haben weil unsere PV-Anlage Wechselrichter und Smartmeter von Fronius hat).

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR