Automatische Fahrzeugentriegelung

• Bei unseren "älteren" Kia-Fahrzeugen gab es auf der Fernbedienung den Knopf (nur Kofferraum entriegeln). Man konnte etwas einlegen oder herausnehmen und ihn wieder schließen. Die Türen blieben davon unberührt. Gleiches funktionierte beim manuellen Öffnen des Kofferraumes. Dort auch "nur" die Kofferraumklappe, Türen bleiben so, wie sie sind.

Das ist nun beim EV 3 1:1 genau so.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Bei unseren "älteren" Kia-Fahrzeugen gab es auf der Fernbedienung den Knopf (nur Kofferraum entriegeln). Man konnte etwas einlegen oder herausnehmen und ihn wieder schließen. Die Türen blieben davon unberührt. Gleiches funktionierte beim manuellen Öffnen des Kofferraumes. Dort auch "nur" die Kofferraumklappe, Türen bleiben so, wie sie sind.

Das ist nun beim EV 3 1:1 genau so.

das ist richtig - rainmaker ging es aber darum, dass die automatische Öffnung bei Annäherung nach öffnen/schließen des Kofferraums nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich bei allen EV3 so.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Das ist glaube ich kein fail. Ist bei mir auch so. Wenn bei verriegeltem EV3 zuerst der Kofferraum geöffnet wird, muss man die Türen entweder per FB oder drücken auf den Türgriff entriegeln. Per Annäherung ist das dann nicht möglich.

Ich seh das als Fail, weil eine "Annäherungsentriegelung" sollte immer funktionieren, wenn ich sie aktiviert habe und eine Abhängigkeit von einer etwaigen Kofferraumbedienung ist imho unlogisch => fail.

Aber richtig - ich wollte eine Möglichkeit erwähnen, wo ich fast immer ein "funktioniert nicht" beobachte - wobei ich aus Ottoplatte 's Beitrag entnehme, daß bei früheren Kia Modellen eine Abhöngigkeit Türen/Kofferraumklappe nicht vorhanden war. = 1x mehr "fail"...

• Mal weg vom Kofferraum. Das mag ja möglich sein.

Mein Problem ist eben, dass mich mein Fahrzeug auch ohne Bedienung des Kofferraums nach ca. 4 Stunden nicht mehr erkennt.

In den ersten 8 Monaten gab es das Problem ja nicht. Erst seit 5 Wochen hat sich mein Kia entschieden mich nicht mehr zu mögen...

• nochmal die Menüs kontrolliert?

Bei mir war nach einem Update plötzlich die Spracherkennung mit "key kia" weg - dachte es wurde wegrationalisiert, aber siehe da: im Menü war es plötzlich deaktiviert, was ich sicher nciht getan habe.