Elektroauto Förderung 2026 ? Kia EV3 auch staatlich gefördert oder der Preis subventioniert?

• Jo, hier kam der Zuwendungsbescheid auch am Dienstag, Nummer 26156

THG hab ich für meinen Zweitwagen schon bekommen, für meinen EV3 Vorgänger ist das Zertifikat angekommen, also kommt die Kohle auch in den nächsten Tagen/Wochen, und für den EV3 rechne ich mal mit August/September! Läuft würd ich sagen ;)

EV3 Earth, Terracotta, großer Akku, P3, P4, P5, P6, AHK, seit 03/26

• Bitte bleibt beim Thema!

THG Prämie gerne dort:

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern? Dann unterstütze uns,

werde Supporter (klick für Infos). Kein Zwang, gleichwohl freuen wir uns über ein "Trinkgeld" 8)

• Hallo in die Runde.

Zum Thema Förderung (in D) hier eine akt. Info des BAFA:

Nach 2,4 Monaten nach Start der Förderung sind bereits 100.000 Anträge eingegangen, davon ca. 90% für BEV.

28.000 Anträge wurden bereits bewilligt.

Der zur Verfügung stehende Fördertopf ist also noch ordentlich gefüllt.

Wer also einen Antrag stellen kann oder andere Verbrenner-Fahrer von einem BEV überzeugen will: Los gehts 😉

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

Einmal editiert, zuletzt von DEV3 ()

• Man sollte sich aber beeilen meiner Meinung nach. Es heißt ja schon das die Bundesregierung sich im Herbst die Förderung nochmal anschauen will. Was bestimmt eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung der Förderkonditionen führen wird. Leider sind die langen Lieferzeiten für den EV3 eher kontraproduktiv dafür noch "schnell" einen Antrag zu stellen :S Ich hoffe einfach es bleibt alles so wie es aktuell ist bezüglich der Förderung.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Es ist auch (wieder) in der Diskussion, die EU-Forderung umzusetzen, die Förderung auf in der EU produzierte Fahrzeuge oder zumindest in der EU produzierte wichtige Komponenten zu begrenzen. Aus Sicht der deutschen Automobilindustrie nachvollziehbar.

Earth, 58 kWh, snow white, P3 bis P6, AHK