Hochgerechnet wären das 202 Tage. ![]()
Elektroauto Förderung 2026 ? Kia EV3 auch staatlich gefördert oder der Preis subventioniert?
-
-
Habe übrigens nirgends gelesen, daß man die Förderung nur einmal in Anspruch nehmen kann 😁
…doch, ist leider so.
Gruß
Michael
-
Alles anzeigen
Dann unterschreibt meine Frau

-
Das ist der einfachste Punkt. Mit der Steuererklärung wird es dann schon schwieriger.
-
Ich bin die Nummer 37736. Habe das Formular allerdings schon vor zwei Tagen ausgefüllt-
Gruß Matthias
-
Das ist der einfachste Punkt. Mit der Steuererklärung wird es dann schon schwieriger.
Wieso, wir leben in einem Haushalt. Wo soll da ein Problem sein?
-
Ich meine die Förderung ist einmal pro Haushalt...
Nein stimmt nicht laut Internet.
-
Übersicht mit KI
Die E-Auto-Förderung ist eine Kombination aus beidem. Sie wird pro Person ausgezahlt (gekoppelt an den Fahrzeughalter), aber die Förderhöhe ist vom gesamten Haushaltseinkommen und der Haushaltsgröße abhängig.
Die wichtigsten Details:
Pro Person: Die Kaufprämie kann je antragstellender Person (Fahrzeughalter) nur einmal gewährt werden.
Leben mehrere volljährige Personen in einem Haushalt, kann theoretisch jeder von ihnen einen Antrag stellen, sofern jeder ein eigenes Fahrzeug auf sich zulässt.
Haushaltsbezogene Kriterien: Für die Höhe des Zuschusses (zwischen 1.500 € und 6.000 €) wird das gesamte zu versteuernde Haushaltseinkommen (Summe der Einkommen aller Haushaltsmitglieder) herangezogen.
Einkommensgrenzen: Der Höchstsatz für die Förderung liegt in der Regel bei einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von 80.000 Euro. Dieser Betrag erhöht sich für bis zu zwei Kinder um jeweils 5.000 Euro.
Soziale Staffelung: Je niedriger das Haushaltseinkommen ist (gestaffelt in Grenzen unter 60.000 € und unter 45.000 €) und je mehr Kinder unter 18 Jahren im Haushalt leben, desto höher fällt der staatliche Zuschuss aus.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/foerderung-elektroautos/
-
Wieso, wir leben in einem Haushalt. Wo soll da ein Problem sein?
Weil sie Dich über die Steuer-ID jederzeit im Blick haben.
-
Weil sie Dich über die Steuer-ID jederzeit im Blick haben.
Sorry, bitte werde klarer in deiner Aussage.