Smartkey Hold-Taste - Earth

• Hi,

ich bin seit 2 Tagen EV3 Besitzer und versuche mein Wissen im Forum aufzuschlauen ;)

Meine Frage zielt auf den "kleinen" Smartkey ab, was genau kann ich mit der Hold Taste anstellen?

Beim Earth+ und GT gibt es die Vorwärts/Rückwärtstaste, mit welcher ich das Auto von außerhalb bewegen kann, aber wizu dient mir die Holf/Fernstart Taste genau beim normalen Earth Modell?

Laut Spezifikationen hat dieser ja keine Remote Parking Funktion.

Liebe Grüße,

Bernhard

Edit: Ich habe ein Foto hochgeladen (die Hupe gibt es bei uns anscheinend nicht) - mir geht es aber wie erwähnt ja um die Hold Taste/Funktion

• Hallo Bernhard,

ich denke KIA produziert da aus Kostengründen nur diesen einen Smartkey, es ist billiger als für jeden Typ einen eigenen Smartkey herzustellen. Dies ist meine Vermutung, bei meinem GT-Line kann ich mit der Hold-Taste den "Parkassistenten" einschalten.

Um sicher zu gehen, solltest du aber noch auf ein Feedback eines Erth Besitzers.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Jo genau! Mit der Hold Taste aktiviere ich beim Earth die Parking Funktion. Mir wäre nichts bekannt, was man ansonsten noch damit anstellen könnte. Aber vielleicht weiß noch jemand anderes was. Ist übrigens ne schöne Sache habe ich heute festgestellt, wenn man eine sehr enge Garage hat :)

• Hold Taste an der FB länger drücken und die Heckklappe geht auf. Wenn man Hold auf dem weg nach oben losläßt, dann bleibt die Klappe stehen.

3 x Hold Taste drücken aktiviert die Bremsenreinigung.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Hold Taste an der FB länger drücken und die Heckklappe geht auf. Wenn man Hold auf dem weg nach oben losläßt, dann bleibt die Klappe stehen.

3 x Hold Taste drücken aktiviert die Bremsenreinigung.

Das bezieht sich aber auf den Earth+ - der normale hat ja keinen elektrischen Kolben verbaut.