Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• don_stephano

Also bei mir erscheint wenn ich das Auto ausschalte (gleicher Stand wie bei Dir) ein Menü für ein paar Sekunden (vielleicht 5 sec) wo man auf " jetzt installieren" klicken kann und dann wird es direkt installiert. Bei mir würde das letzte Update auch ohne das Auswählen des "jetzt installieren" nicht installiert, trotz mehrfacher Neustarts an verschiedenen Tagen. Es war bei mir nach ein paar Tagen sogar wieder so, dass er sagte das Update wird vorbereitet, sprich einen Schritt vor Bereit.

Und genau das Popup fehlt mir…

• Ich hatte auch das Problem. Es passierte nichts. Gestern die Dateien auf dem Stick gelöscht und neu heruntergeladen. Heute morgen den Stick wieder angeschlossen und siehe da,es hat geklappt. Alles installiert

• Ich bin langsam mit diesem Kia Updatezeug völlig verwirrt.

Ich habe immer noch die 25.12.1 drauf. Im Update auf meinem Rechner steht war von 2026.02

Die Infotainment Software (....25118) und die Kartenversion (....934.0) zeigt der Updater auf dem Rechner an.

Das letzte Woche im Fahrzeug aufgepoppte Update erscheint nicht mehr....

Zu dem Stick Problem. Ich hatte eben das Problem, das die Kia Navi Updater Software (Mac) meinte, der USB Stick sei zu klein. Ich habe den dann einmal formatiert und jetzt klappt es.

...trotzdem bin ich bei den ganzen Versionen verwirrt....

• Ist auch verwirrend.

Trotz Update letzte Woche bin ich auch auf deinem Stand und die A49 kennt er weiterhin nicht und will jede Ausfahrt abfahren.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• und kontrollier bitte, ob Du nicht versehentlich den Datenmodus deaktiviert hast ;)

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:
    Datentransfermodus oder Datenmodus finde ich in der Bedienungsanleitung nicht.......
    Am Display habe ich da auch nix gefunden, aber da verirre ich mich regelmäßig... :|

Meinst du hier?

pasted-from-clipboard.png

das sollte passen.

• Ich habe immer noch die 25.12.1 drauf. Im Update auf meinem Rechner steht war von 2026.02

Die 25.12.1 bezieht sich auf die Fahrzeugsystemsoftware, einfach gesagt die linke Seite vom Bildschirm, inkl. aller Steuergeräte.

Die Version von 2026.02 aus dem Navigation Updater bezieht sich ausschließlich auf die Software vom Infotainment- und Navigationssystem bzw. Kartenmaterial (mit den elendig langen Versionsnummern)

Die Fahrzeugsystemsoftware kann man selbst auch gar nicht per PC/Mac und USB Stick aktualisieren, die kommt entweder OTA (garantiert kostenfrei für die 7 Jahre Connect Laufzeit) oder im Notfall über die Werkstatt.

EV3 GT-Line - 81,4kWh - Schiefergrau Metallic - P9+P10+P11

• Sorry, ich springe jetzt nochmal zurück zu #233 bzw. 270 bis 275 und berichte hier vom aktuellen Stand:

Ich war heute beim KIA-Service zum Auslesen (Fehler-Meldung "Elektrisches System prüfen").

Ergebnis: In einem der Steuergeräte war nicht (mehr) die Fahrgestellnumer (FIN) hinterlegt. Diese wurde dann dort wieder eingetragen und die Fehlermeldung ist jetzt weg...!

Also ich war da garantiert nicht dran. :!: =O

Da die Meldung erst und unmittelbar nach dem Update auf 26.1.1 aufgetaucht ist, habe ich dieses Update bzw. einen Fehler beim Updaten ganz schwer in Verdacht.

So etwas darf aber m.M.n. nicht bei den jetzt schon fast als Standard angesehenen OTAs passieren! Da hätte ich aber eine sorgfältigere Programmierung und umfangreichere Qualitätssicherung erwartet!

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21