Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Ich hatte heute Rückmeldung vom KIA-Support auf meine Nachfrage nach dem Verbleib des einen kostenlosen OTAs.

Tatsächlich hat der Mitarbeiter sofort eingeräumt, dass der OTA-Prozess suboptimal ist. KIA ist sich der Problematik rund um die Updates und welche Fragen das bei den Kunden aufwirft bewusst.

Ich vermute mal, die erste Amtshandlung war, das Angebot von zwei OTAs für 89€ gegen das für 99€ auf die ganzen sieben Jahre auszuweiten. Denn bei einem Wert von 44,50€ pro Update hätte ich von meinem Händler Ersatz gefordert. Mit der Nachricht vom Support kann ich ja beweisen, dass das Update quasi schon genutzt wurde, als ich das Auto noch nicht besaß. "Der Wagen ist doch quasi ein Neuwagen!" (bei fast 600km).

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier noch einiges tun wird.

Zudem hat der Mitarbeiter bestätigt, dass die Angebote für OTAs (Infotainment oder Karte) im Store tatsächlich nur auftauchen, wenn für den Wagen auch eins geplant ist.

• Ich habe genau das gleiche Problem. Abklemmen der 12 V Batterie hat nicht geholfen. Am Montag hab ich einen Termin beim Händler.

Oh jeh! Ich drücke Dir die Daumen.

Berichte doch bitte mal, was dabei am Montag in der Werkstatt rauskommt.

Gruß, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren :!:

"Die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" beim Kia EV3 deutet auf ein potenzielles Problem mit der elektrischen Steuerung, der 12-V-Batterie oder insbesondere der ICCU hin. Diese Meldung erfordert eine umgehende Überprüfung in einer Fachwerkstatt, da sie auf Defekte im Hochvolt- oder Niedervoltsystem (ICCU oder 12V-Batterie) hinweisen kann".

Danke für den Hinweis.

Ich werde umgehend einen Termin in der Werkstatt machen, - erfahrungsgemäß wird dies aber dauern X( .

Ich musste heute trotzdem den EV3 fahren: Alle Systeme und Funktionen waren i.O.!

Mir fiel lediglich auf, dass die Spannungsanzeige an der Handy-Halterung nur bis max. 14,5V angezeigt hat. Zuvor ging sie bis auf 15,2V hoch. Könnte dann evtl. doch auf die 12V-Batterie hinweisen...

Gruß, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21