E-Kennzeichen

• Hallo zusammen,
    mein EV3 wurde ohne E-Kennzeichen angemeldet, weil er es einfach übersehen hat. Mir ist bewusst, dass es eine freiwillige Kennzeichnung ist.

Welche Nachteile hat man mit so einem Kennzeichen ohne E? Ist das heute überhaupt noch erforderlich, da gefühlt fasst jeder ein E hat?

Kia EV3 GT-Line schiefergrau

Bestellt: 02.05.2025 | Liefertermin: offen

• Hat der Händler es selbst zugelassen? Meist wird doch ein Zulassungsdienst beauftragt. Dann hat der doch den „Mist“ gebaut und soll das „Nachbessern“.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• In Bayern ist zb das kostenlos parken für 3h an das E-Kennzeichen gebunden.

Genau, oder man darf z.B teilweise Busspuren mit Nutzen oder wenn ich Zufahrtsbeschränkungen/Durchfahrtsverboten (Umweltzonen z.B. in Großstädten) gibt. gelten die teilweise nicht für E-Autos. Nichts weltbewegendes aber für den Fall der Fälle sicher gut. Ich würde das E auf jeden Fall haben wollen, nur für den Fall der Fälle.

Achja und das war der ausschlaggebender Punkt damals warum ich ein E wollte (wie das der jeweilige Anbieter oder der lokale Stromanbieter handhabt ist natürlich eine andere Sache: "An Ladesäulen ohne spezielles E-Kennzeichen-Schild darf jeder parken, der das entsprechende Ladekabel nutzen kann. Ist ein E-Kennzeichen-Schild mit dem Symbol eines E-Autos vorhanden, ist der Parkplatz ausschließlich für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen reserviert"

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

Einmal editiert, zuletzt von Surri79 ()

• Bald soll auch für Elektrofahrzeuge die Pflicht für Umweltplaketten entfallen.

Dein Dienstleister hat einen Dienst zu wenig geleistet - lass ihn das nachbessern, egal ob der Fehler bei Deinem Vertragspartner oder dessen Vertragspartner liegt.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Habe mein Auto auch ohne E-Kennzeichen zugelassen, weil mein Wunschkennzeichen keinen Platz für ein zusätzliches "E" hatte.

Jetzt hatte ich vor mehreren Wochen einen Brief von "Parkdepot" erhalten und wurde aufgefordert eine Vertragsstrafe in Höhe von 60,- Euro zu zahlen.

Ich hatte bei EnBw-Ladepark am Kamener Kreuz geladen. Dort wird das Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt erfasst.

Nun musste ich beweisen, dass mein Fahrzeug ein Elektrofahrzeug ist und ich während meiner Parkzeit geladen habe.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

• In Kiel, darf man mit einem E-Kennzeichen 2h ohne Parkschein parken oder so lange wie die maximale Parkzeit ist.

Leider ist das in jeder Stadt/Gemeinde anders und das finde ich nervt, weil man das natürlich nicht so einfach herausfinden kann. Das sollte m.M nach bundeseinheitlich geregelt werden.