Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

• So, UPDATE:

zurück vom Freundlichen.

Das Knarzgeräusch beim Rekuperieren wurde beseitigt, indem irgendwas beim Gestänge des Strompedals/Bremspedals geschmiert wurde.

Ist also nichts Dramatisches, sondern etwas, was man mit WD40 wegbekommt, wenn man weiß, wohin man sprühen muss...

• wenn es reproduzierbar ist - würde ich ihn damit belästigen.
    Bei einem klassischen Lastwechsel wie hier können es auch lose Fahrwerksteile (theoretisch) sein.

• Jetzt ist das bei meinem auch aufgefallen..

Folgendes Verhalten:

Wenn ich in der Stadt fahre und bremse bis zum Stillstand, dann für 2 Sekunden stehe und wegfahren will, dann knarzt es.

Reproduzierbar auch am Stand:

Fahrzeug abstellen und Parkbremse lösen.

Wenn man das Fahrzeug hinten oder vorne anschiebt, knarzt es auf den vorderen Rädern.

Ist das bei Euch auch so?

• Folgendes Verhalten:

Wenn ich in der Stadt fahre und bremse bis zum Stillstand, dann für 2 Sekunden stehe und wegfahren will, dann knarzt es.

Ja das ist bei mir auch so, biem losfahren und beim Stoppen.

Ich denke da sind die Bremsbeläge zu hören, wenn diese sich auf die Bremsscheiben legen.

Bei Geschwindigkeiten > 2 kmh ist absolut nichts mehr zu hören, egal welche Rekuperationseinstellung ich wähle. ich denke das ist so in Ordnung.

Das Knarzen sollte jedoch nicht während der Fahrt auftreten, wenn das Fahrzeug zwischen Antrieb und Rekuperation wechselt, genausowenig ein klappern oder klacken.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Hallo, Belege können es nicht sein, da ich beim Abstellen die Parkbtemse deaktiviert habe!

• Hallo, Belege können es nicht sein, da ich beim Abstellen die Parkbtemse deaktiviert habe!

Ich bin mir da nicht sicher, ob er nicht immer automatisch die Bremsbeläge schließt (vorne und oder hinten), sonst müsste er ja das Auto im Stand gegen wegrollen mit dem E-Motor halten und das kostet Energie, ein Anlegen der Bremse, nachdem er steht dagegen kostet nichts, wenn diese erst einmal angelegt sind.

Das Auto wird in der Parkposition noch mit einem Stift im "Getriebe" gehalten, dies aber nur wenn auch "P" gewählt wurde. Zusätzlich oder alternativ kann in der Stellung "P" noch die Parkbremse verwendet werden, dies ist die Funktion, welche du auch abgeschaltet hast.

Hab das zwar nicht getestet aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so ist.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Für GT-Line-Fahrer: Macht mal den Test und fahrt das Auto mit dem Schlüssel (RSPA) nach vorne oder hinten: Hört sich das so an wie die Bremse, die sich knarzend löst? Dann ist es die Bremse.

Bei mir war es die REKUPERATION. Die bedient zwar angeblich auch einen Aktuator, aber das ist was anderes als wenn die Bremsbacken die Räder festhalten.

Die Bremsbacken machen eher ein knackendes, quietschknarzendes Geräusch. Die Rekuperation knarzt ganz leise aus dem Fußraum.

• Hallo Oldfox,

da hast dur Recht, das Geräusch hört sich hier ähnlich an.

Ich denke aber, dass dies keine Fehlfunktion oder ein Schaden ist, woher das Knarzen genau erzeugt wird, das weiß nur KIA.

Gruß Reinhard