Matrix-Scheinwerfer werden nur dann abgeblendet, wenn die Kamera in der Lange ist das entgegenkommende Fahrzeug sicher zu erkennen. Auf lĂ€ngeren geraden Abschnitten funktioniert das dann eben nicht zuverlĂ€ssig. Das beobachte ich regelmĂ€Ăig auf LandstraĂen und Autobahnen.
Auf Autobahnen blendet diese Systeme oft auch nicht zuverlÀssig den Gegenverkehr aus,
Interessehalber: Aus welchem Fahrzeug stammt dieser Erfahrungswert?
Ich kann diesen Bericht aus meinem anderen Fahrzeug mit Matrix-Licht ĂŒberhaupt nicht bestĂ€tigen. Weder auf langen Geraden noch auf Autobahnen gibt es das geringste Problem. Das könnte daran liegen dass das Fahrzeug 3 Frontkameras mit 3 Brennweiten hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass z.B. im VW-Konzern hier wieder die "EinkaufsgĂŒnstigste" Lösung umgesetzt ist.
BestÀtigen kann ich dass die gemeine Abblendautomatik beim EV3 auf lange Distanzen ihre Probleme hat, besonders Autos von hinten. Interessant auch hier dass z,B, ein Fiat Ducato von 2016 ! (Wohnmobil) das so viel besser kann dass man sagt der Mensch könnte es nur schlechter. Damals kostete sowas noch satt Aufpreis, vielleicht hat man es da noch seriös gemacht.
PS: fĂŒr die gleich "Moderator - off Topic" Rufenden: Wenn KIA mal einen modernen Scheinwerfer bringen sollte wisst ihr worauf zu achten ist.