Vergleich Standard LED mit 12 Modul LED Frontscheinwerfer

  • Entscheidung fĂŒr die Blendwirkung im Auge ist, auf wieviel FlĂ€che der Netzhaut diese "BeleuchtungsstĂ€rke" des Scheinwerfers trifft. Eine kleine Austrittsöffnung ergibt eine kleine FlĂ€che die man "sieht" und dann entsprechend heller wahrgenommen wird, als eine große Austrittsöffnung.

    Bitte lies wenigstens Du den Link bis zum Ende durch - dann verstehst die Problematik.


    20251012 102717-So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich – Mozilla Firefox.jpg

    Ja klar das passt schon und widerspricht sich im Grunde auch alles nicht was hier so diskutiert wird.


    Eine höhere Leuchtdichte einer Lichtquelle fĂŒhrt bei ansonsten gleichen Bedingungen,

    also sagen wir mal gleiche Optik gleiche Beobachtungsrichtung und Entfernung zu einer höheren BeleuchtungsstÀrke am Auge und damit zu einer höheren Blendwirkung.


    Die Geschichte mit dem Freiformreflektor und der Blendwirkung iVGl zu der Linse ist so ne Sache, die lasse ich mal unkommentiert. Ich wĂŒrde sagen da werden Apfel mit Birnen verglichen. Von wem ist der Artikel ADAC?

    EV6 Erstwagen

    ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger đŸ€”

  • Mein Toyota Corolla mit einer Projektionslinse hatte ein sehr gutes und auch blendfreies Licht. Deutlich blendfreier als andere Fahrzeuge mit grĂ¶ĂŸerer ProjektionsflĂ€che.

    Prinzipiell mag rainmaker Recht haben, aber Scheinwerfer sind so unterschiedlich konstruiert, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.


    Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, fĂŒr den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

  • ...

    Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, fĂŒr den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

    sorry, das verstehe ich gerade nicht. an sich sind doch Matrix-Scheinwerfer fĂŒr diese Situationen gedacht?!


    Mit den Ausnahmen/Problemen, die man wohl auch erstmal realisieren muss, wie z.B. bei Mittel-Leitplanken...!

  • Mein Toyota Corolla mit einer Projektionslinse hatte ein sehr gutes und auch blendfreies Licht. Deutlich blendfreier als andere Fahrzeuge mit grĂ¶ĂŸerer ProjektionsflĂ€che.

    Prinzipiell mag rainmaker Recht haben, aber Scheinwerfer sind so unterschiedlich konstruiert, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.


    Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, fĂŒr den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

    Matrixscheinwerfer sollen ja immer an sein.

    Das Problem fĂŒr den Gegenverkehr bei Matrixscheinwerfern ist zweierlei

    - Der Gegenverkehr sieht ja beim NĂ€herkommen, dass ein Fernlicht an ist zb auch auf kurviger Strecke, auch wenn es ihn nicht blendet. Das allein nervt den Gegenverkehr weil man denkt der blendet nicht ab.

    - Die Scheinwerfer blenden nach gesetzlichen Vorgaben ab, das fĂŒhrt dazu dass man auf einen Matrixscheinwerfer zufĂ€hrt und der leuchtet einem ins Gesicht, das ist zwar keine Blendung aber nervt den Fahrer weil er denkt der blendet gar nicht ab und es einem schon reinleuchtet. Wenn er dann abblendet dann ist der Gegenverkehr halt schon genervt. Da ist’s dann gefĂŒhlt egal man nun geblendet war.


    Aber ich glaube TonicTrinker wollte eh was anderes sagen oder?

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  • - Der Gegenverkehr sieht ja beim NĂ€herkommen, dass ein Fernlicht an ist....weil man denkt der blendet nicht ab.

    - dass man auf einen Matrixscheinwerfer zufÀhrt und der leuchtet einem ins Gesicht, das ist zwar keine Blendung aber nervt den Fahrer weil er denkt der blendet gar nicht ab und es einem schon reinleuchtet. Wenn er dann abblendet dann ist der Gegenverkehr halt schon genervt.

    1) Kann ich nicht nachvollziehen.

    2) Noch weniger, Wer blendet wann ab und nervt wen?


    Fest steht dass Matrix-Schweinwerfer nicht blenden, aber hell machen.


    Ich sehe als einziges Problem der Matrix-Scheinwerfer wenn man sie nicht hat.

  • 
 ich rede von Psychologie.

    Der Gegenverkehr ist der der einem aktiven Matrixscheinwerfer entgegen fÀhrt bzw. dem ein Matrixscheinwerfer entgegenkommt.


    Ein Fahrer fĂŒhlt sich aus den zwei og. GrĂŒnden geblendet oder genervt vom Matrixscheinwerfer.

    Obwohl er nicht geblendet wird.


    
 ja, Matrix Scheinwerfer zu haben ist besser als keinen zu haben. Beim EV3 ist das eh ne Phantomdiskussion, es gibt ja keine 😬.

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  • Ein Fahrer fĂŒhlt sich aus den zwei og. GrĂŒnden geblendet oder genervt vom Matrixscheinwerfer.

    Obwohl er nicht geblendet wird.

    Hmmm...mir ist da noch nie was negativ aufgefallen, bestenfalls ist es etwas anders. Das ist zumindest meine Empfindung.


    Fragt ein Schlaufuchs "Woher weisst Du denn was es fĂŒr ein Licht im entgegenkommenden Auto war?" bei einem entgegenkommenden Tesla kann man zu 95% sagen dass er Matrix hat. Und davon gibts genug. Ausgenommen sind nur Autos vor 2021 und die sind fast alle nach DK verkauft.


    Zur Psychologie: Ich glaube es nervt viele Menschen wenn ein anderer etwas besseres hat als er, besonders im geliebten und sauer abgestotterten Auto. Blicken wir doch mal zurĂŒck:

    - Ein Bilux-Fahrer fĂŒhlte sich von H4 geblendet

    - Ein H4-Fahrer fĂŒhlte sich von Projektoren geblendet

    - Ein Projektorfahrer fĂŒhlte sich von LED oder Xenon geblendet

    - Ein LED/Xenon-Fahrer fĂŒhlt sich von Matrix geblendet

    War/ist es nicht so?

    Meist endet das BlendungsgefĂŒhl spontan und schlĂ€gt in Begeisterung um, wenn man selber die Technologie hat. Bis dahin sind immer alle Innovationen schlecht die das eigene Auto alt machen.


    Zur Phantomdiskussion: Ich finde es reichlich schwach dass Kia in einem aktuellen Auto dass man (m.E. ungerechtfertigt) zwischen 35k€ und >50k€ platziert nicht mal Matrix anbietet, Sondern nur 2000lm Basic Scheinwerfer, also die heute technologische Untergrenze. Woanders gibts Matrix schon beim 40k Einstiegsmodell ohne Aufpreis.

  • Matrix-Scheinwerfer werden nur dann abgeblendet, wenn die Kamera in der Lange ist das entgegenkommende Fahrzeug sicher zu erkennen. Auf lĂ€ngeren geraden Abschnitten funktioniert das dann eben nicht zuverlĂ€ssig. Das beobachte ich regelmĂ€ĂŸig auf Landstraßen und Autobahnen.

    Auf Autobahnen blendet diese Systeme oft auch nicht zuverlÀssig den Gegenverkehr aus, wenn die Trennung der Bahnen eben so hoch ist, dass die Kamera den Gegenverkehr nicht erkennt.

    Genauso, wenn die Topografie sich Ă€ndert, es also mal etwas hĂŒgeliger wird.


    Was ich zuvor nur sagen wollte ist, dass eine Projektion durch Linsen nicht immer eine tatsĂ€chliche Blendung bedeuten muss, weil die konstruktiven Unterschiede fĂŒr eine Vergleichbarkeit auf der Straße zu groß sind.


    Meist endet das BlendungsgefĂŒhl spontan und schlĂ€gt in Begeisterung um, wenn man selber die Technologie hat. Bis dahin sind immer alle Innovationen schlecht die das eigene Auto alt machen.

    Hehe, ich weiß, was Du meinst. Aber aus dem Grund nutze ich die Fernlichtautomatik nicht gerne, obwohl es deutlich bequemer wĂ€re. Wobei auch hier die Reaktionsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich ist. Im Hyundai IONIQ war sie recht schnell, im EV3 ist sie gefĂŒhlt ein wenig langsamer, im Toyota von 2023 war sie bis zur Unbrauchbarkeit langsam.

    Auch hier das Problem, dass die Automatik MĂŒhe hat auf grĂ¶ĂŸere Entfernungen schon zuverlĂ€ssig zu arbeiten. Ich kann das im Harz dauern erleben und ausprobieren.

    Mir ist es einfach auch selbst unangenehm, wenn ich sehe, dass ich anderen blende. Klar gibt es auch die, die sich einfach sagen, die Automatik regelt da was, der Rest ist mir doch egal.

  • Mein Toyota Corolla mit einer Projektionslinse hatte ein sehr gutes und auch blendfreies Licht. Deutlich blendfreier als andere Fahrzeuge mit grĂ¶ĂŸerer ProjektionsflĂ€che.

    Prinzipiell mag rainmaker Recht haben, aber Scheinwerfer sind so unterschiedlich konstruiert, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.


    Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, fĂŒr den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

    blendfreies Licht ??? fĂŒr Dich oder den Gegenverkehr?


    Ich hatte am Skoda auch die H7-Projektoren drauf - inkl. Kurvenlicht, sehr klare hell/dunkel Grenze und der Lichtkegel bei Abblendlicht hat fĂŒr mich sichtbar beim entgegenkommenden Verkehr nie deren Motorhaube ĂŒberschritten. war also ganz klar "blendfrei". Dennoch wurde ich ĂŒberrachend oft "angeblinzelt" weil man dachte, ich hĂ€tte noch Fernlicht an.

    D.h. selbst das restliche Streulicht erschien wegen des kleinen Lichtauslasses offensichtlich noch sehr "intensiv" und fĂŒhrte zu dieser Reaktion.


    Die Verallgemeinerung ist möglich (und stammt bitte nicht von mir - der Sache haben sich Fachleute angenommen und ich kann das sachlich nachvollziehen, nachdem ich vorher als 1. Reaktion genauso auf dem Holzweg mit der "Blödsinn, alles gleiche Leuchtdichte" Trip war. Aber: das ist nur richtig, wenn man die Beleuchtung einer Wand betrachtet, nicht aber, wenn bei der Wand auch ein Mensch steht, dessen Auge wieder optisch eingreift und das Bild des Scheinwerfers (Lichtaustrittes) auf die Netzhau projeziert und da ist das Bild entsprechend der kleinen FlÀche AustrittsflÀche dann auch entsprechend "hell". So wie es die mit entgegenkommenden im Skoda oft störend fanden.


    Der Lichtbogen beim Schweißen ist in seiner BeleuchtungsstĂ€rke auch nicht sonderlich und ist nichtal gebĂŒndelt. Die Wand wird nur mĂ€ssig beleuchtet, weniger als ne 60er Birne. D.h. an der Wand ist die BeleuchtungsstĂ€rke nicht sehr hoch. Aber ohne Schutz den Lichtbogen betrachten ist genau der Effekt. winzige Lichtquelle, die an der Netzhaut einen winzigen Bereich anregt und... keiner macht es freiwillig, weils schon direkt weh tut. Leuchtdichte aber: eigentlich schwach. (Vielleicht ist es so leichter nachzuvollziehen)


    Matrixscheinwerfer Ă€ndern an dem vermutlich nicht allzuviel. Kommt ehr drauf an, wie "dĂŒnn" diese Lichtstrahlen dann sind und wie sehr sie parallel laufen und keine Streuung aufweisen. Nur gibt es das wohl kaum, denn selbst ein Laserpointer aus 10m, der an einem vorbei leuchtet, kann ja noch gesehen werden, also der rote Punkt am Pointer, d.h. immer noch Streulicht und das wo Laser ja bekannt sind fĂŒr den "dĂŒnnen, parallelen" Lichtstrahl.


    Wenn der Matrix also jenes Segment direkt ausblendet, in das der Gegenverkehr reinschauen mĂŒsste, werden die andern Segmente alle auch die selbe Problematik haben. Viele kleine "Abblendlichter" mit höher AustrittsintensitĂ€t. EntschĂ€rfend könnte dann aber sein, daß sehr viele Segmente auf eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che verteilt dem entgegenwirken.

    Denke der 12-LED Scheinwerfer des Kia könnte fĂŒr den gegenverkehr angenehmer sein, also der normale mit 3 er Optik.

    Aber auch das werden die echten! Fachleute wieder thematisieren, wie in dem ADAC Beitrag (einer von vielen!) ja auch bschrieben wurde.