Vergleich Standard LED mit 12 Modul LED Frontscheinwerfer

• Matrix-Scheinwerfer werden nur dann abgeblendet, wenn die Kamera in der Lange ist das entgegenkommende Fahrzeug sicher zu erkennen. Auf lĂ€ngeren geraden Abschnitten funktioniert das dann eben nicht zuverlĂ€ssig. Das beobachte ich regelmĂ€ĂŸig auf Landstraßen und Autobahnen.

Auf Autobahnen blendet diese Systeme oft auch nicht zuverlÀssig den Gegenverkehr aus,

Interessehalber: Aus welchem Fahrzeug stammt dieser Erfahrungswert?

Ich kann diesen Bericht aus meinem anderen Fahrzeug mit Matrix-Licht ĂŒberhaupt nicht bestĂ€tigen. Weder auf langen Geraden noch auf Autobahnen gibt es das geringste Problem. Das könnte daran liegen dass das Fahrzeug 3 Frontkameras mit 3 Brennweiten hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass z.B. im VW-Konzern hier wieder die "EinkaufsgĂŒnstigste" Lösung umgesetzt ist.

BestÀtigen kann ich dass die gemeine Abblendautomatik beim EV3 auf lange Distanzen ihre Probleme hat, besonders Autos von hinten. Interessant auch hier dass z,B, ein Fiat Ducato von 2016 ! (Wohnmobil) das so viel besser kann dass man sagt der Mensch könnte es nur schlechter. Damals kostete sowas noch satt Aufpreis, vielleicht hat man es da noch seriös gemacht.

PS: fĂŒr die gleich "Moderator - off Topic" Rufenden: Wenn KIA mal einen modernen Scheinwerfer bringen sollte wisst ihr worauf zu achten ist.

• blendfreies Licht ??? fĂŒr Dich oder den Gegenverkehr?

Das eigene Licht blendet einen ja selten, zumindest wenn man im Fahrzeug sitzt. Ich meine fĂŒr den Gegenverkehr. Ich hab es einfach ausprobiert, weil ich es genau wissen wollte.

Die Projektionslinsen vom Corolla streuen kaum und erzeugen einen hellen aber flachen und 'scharf' geschnittenen Kegel.

Interessehalber: Aus welchem Fahrzeug stammt dieser Erfahrungswert?

Das habe ich bei VW, Audi hÀufiger, aber BMW und Opel waren auch schon dabei.

Ein Tesla hat da vermutlich per se eine ganz andere Kameraausstattung. Denn sonst kenne ich kein Fahrzeug mit drei Kameras unterschiedlicher Brennweiten (Subaru hat zwei, um Stereo zu ermöglichen).

Aber die SchwÀche, dass diese Automatiken, ob Matrixlicht oder nicht, ihre offensichtlichen Grenzen haben, wird von den Intensivnutzern nicht gesehen oder negiert.

An anderer Stelle (auch hier im Forum) heißt es oft, dass die Assistenzsysteme ja alle Mist sind und man sich nicht auf sie verlassen kann.

Aber es gibt halt echt Leute, die die Fernlichtautomatik anknipsen und dann ist die Welt egal. Denn dieses System macht ja keine Fehler. :D Das Ergebnis habe ich dann nachts vor mir, wenn sie mir erstmal ins Gesicht leuchten.

• Aber die SchwĂ€che, dass diese Automatiken, ob Matrixlicht oder nicht, ihre offensichtlichen Grenzen haben, wird von den Intensivnutzern nicht gesehen oder negiert.

Ich wĂŒrde es so bilanzieren dass es Systeme gibt die in ihrer technischen Umsetzung besser und solche die schlechter funktionieren.

Das ist wie mit der Verkehrszeichenerkennung, manche berĂŒcksichtigen sogar die Zusatzschilder - aber nicht der mit den 3 Brennweiten.

• Ich wĂŒrde es so bilanzieren dass es Systeme gibt die in ihrer technischen Umsetzung besser und solche die schlechter funktionieren.

Eben, manche besser, manche schlechter, keins davon macht es besser als ein aufmerksamer Fahrer, der den Lichtkegel anderer Fahrer schon sieht, bevor das Fahrzeug ĂŒber die Kuppe oder um die Kurve kommt. aber diese Aufmerksamkeit hat m.M.n. auch stark nachgelassen. Vor 10 Jahren noch hat man im Dunkeln, zumindest gefĂŒhlt, mehr 'kommuniziert' bevor man sich ĂŒberhaupt gesehen hat.

WĂŒrde man die Thematik ernst nehmen, mĂŒsste man Kartendaten mit einbinden, um Ortsdurchfahrten (BMW kann's wohl schon lĂ€nger), HĂŒgelkuppen und Kurven zu erkennen.

• aber diese Aufmerksamkeit hat m.M.n. auch stark nachgelassen.

Die Aufmerksamkeit ist noch voll da, nur woandershin gerichtet. Was am Smartphone passiert entgeht keinem...

BezĂŒgl. der zahlreichen Assistenzsysteme: Klar, der deutsche Autofahrer kann alles besser, nur nicht immer (s.o.) und nicht alles zusammen. Meiner altersuntypischen Meinung nach sollte man dem Fortschritt schon einen Chance geben, ABS haben damals auch alle abgelehnt weil sie ohne das besser bremsen konnten, oder es glaubten ;)

• TonicTrinker und hundsbirn

Ihr solltet euch doch noch mal meine BeitrÀge zum Thema Psychologie bei Fernlicht (zugegeben etwas verwirrend geschrieben ) durchlesen 
. und dann bei eurer weiter Diskussion zum Thema automatisches Abblenden oder Ausblenden des Gegenverkehrs folgendes bedenken:

Die maximale LichtintensitÀt am entgegenkommenden Fahrzeug ist entfernungsabhÀngig reguliert.

Dh. selbst wenn du in der Entfernung auf gerader Strecke ein Fahrzeug bereits siehst heißt das noch nicht, dass man auch Abblenden muss. Die automatischen System machen das je nach Auslegung mal frĂŒher mal spĂ€ter. Dh aber nicht dass die Kamera unfĂ€hig wĂ€re oder das nicht richtig kann.

Jedes automatische Fernlichtsystem muss natĂŒrlich eine mindestens so gute Kamera haben, dass es die gesetzlichen Vorgaben erfĂŒllt.

Psychologie: der Gegenverkehr denkt er wird geblendet weil er das Aufblendlicht sieht.

Der Fahrer eines Matrixsystems denkt sein System reagiert zu spÀt, weil er selbst schon abgeblendet hÀtte 
.

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger đŸ€”

• Der Fahrer eines Matrixsystems denkt sein System reagiert zu spĂ€t, weil er selbst schon abgeblendet hĂ€tte 
.

zum Beispiel wenn sich ein entgegenkommendes Fahrzeug schon vor der Kurve durch den Lichtschein ankĂŒndigt. Da kann man manuell natĂŒrlich schon abblenden, notwendig ist es aber nicht.

• True_EVDriver

Ja, das wird sicher auch eine Rolle spielen. Aber ich kann relativ sicher zwischen einem blenden Abblendlicht (unebene Straße) unterscheiden und einem mich blendenden Fernlicht, was nach einem kurzzeitigen Aufblenden meinerseits auch sofort weg ist.

Auch ist das ja so, dass die Hersteller bei den teureren Matrixscheinwerfern ja nicht eine ausreichende Lichtmenge auf die Straße schĂŒtten, sondern da will man ja zeigen, was man kann.

Man sieht und erlebt es direkt, dass ein Matrixscheinwerfer eben nicht immer zuverlÀssig den Gegenverkehr ausblendet. Das Verhalten ist ja auch charakteristisch und an den hoch ausgeleuchteten Seiten des Lichttunnels gut zu erkennen, sobald das Fahrzeug nÀher kommt.

Es ist also nicht nur Psychologie.

Und was das erfĂŒllen gesetzlicher Vorgaben in dem Bereich angeht: Die Kluft, die zwischen den Billigscheinwerfern und den Laserkanonen der Premiumhersteller ist gigantisch. Manche der Funzeln sind ja im Dunkeln bei Regen schon fast gefĂ€hrlich.

• Und was das erfĂŒllen gesetzlicher Vorgaben in dem Bereich angeht: Die Kluft, die zwischen den Billigscheinwerfern und den Laserkanonen der Premiumhersteller ist gigantisch. Manche der Funzeln sind ja im Dunkeln bei Regen schon fast gefĂ€hrlich.

Die relevante Botschaft des Vorredners war dass Matrixscheinwerfer und/oder Abblendautomatiken offenbar alle gesetzlichen Vorgaben bezĂŒgl. blendfreiheit erfĂŒllen.

Dass am unteren Ende auch schwache Scheinwerfer die Mindestvorgaben der Lichtverteilung erfĂŒllen ist eine andere Sache und keine Evidenz dass die Vorgaben bzgl. blendfreiheit nicht geeignet sind.

• TonicTrinker

ja klar. Gesetzliche Vorgaben sind das eine, die reale Umsetzung auf der Straße ich was anderes.

Fehler passieren bei diesen Systemen unentwegt, schlechtes Wetter beschlagene Kameras, zu schnell sich bewegender Gegenverkehr, schlechte Systemperformance usw usf.

Bestes Beispiel aktuell ist ja die Geschwindigkeitswarnung đŸ„č. Gute Idee, Leider können die Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbergrenzungen nicht zuverlĂ€ssig genug bestimmen đŸ˜„.

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger đŸ€”