Nein, habe ich noch nicht getestet.
Der Kia Kundendienst verweist einen an den Händler oder den Kia Support und der Kia Support verweist an den Kia Kundendienst oder den Händler.
Was ich jetzt schon weiß, der Händler ist bestimmt keine Hilfe.
CarPlay verliert plötzlich die Verbindung
-
-
Alles anzeigen
Meine Frau hat das Problem auch. Unabhängig davon, ob das iPhone per Kabel oder BT angeschlossen ist. Das Problem war schon unter iOS18 da. Update auf iOS26 brachte keine Änderung. Softreset des Handys war auch erfolglos. Spannenderweise habe ich mit meinem iPhone keine Probleme, da ist die BT-Verbindung seitdem ich das Auto habe (07/25) immer stabil geblieben. Hab mal den Support bei KIA angeschrieben
Update: Hat jmd. das schonmal getestet? https://discussions.apple.com/thread/254972052?sortBy=rank
"This worked! I've been chasing connectivity issues with iPhone 14 connected to 2021 and 2023 Chevy Silverado for months. The Carplay Bluetooth connection to the vehicle dropped randomly on both vehicles. I tried everything, but by doing this procedure IN ORDER, fixed everything.. THANK YOU!Resetting network settings was for me the fix (disconnects on Hyundai Ioniq 5 wired carplay connection): go to Settings \ General \ Transfer or Reset iPhone \ Reset \ Reset Network Settings. Be sure to also remove the car in the Carplay menu (Settings \ General \ Carplay) and when you add it again, check if the slider is activated for 'Allow CarPlay While Locked).
Also be sure that in Screen Time (Settings \ Screen Time \ Content & Privacy Restrictions) the content & privacy restrictions slider is activated and that Carplay an allowed app is.
Solution was given by Apple Support engineer."
Ich hab das Handy meine Frau erst heute abend, um es auszuprobieren.Hab die Schritte beim iPhone meiner Frau durchgeführt und wir haben es heute auf dem Weg in den Urlaub (3h Fahrt) getestet. Keine Abbrüche mehr.
-
Nachdem Aerovenator es erfolgreich getestet hat, habe ich den Schritt auch „gewagt“ und dachte gestern, alles bestens. Heute hab ich während der Fahrt einen Anruf bekommen und plötzlich war das CarPlay Bild weg und das Gespräch kurz nicht mehr hörbar.
Also alter Fehler……..leider
-
Bei mir gestern das gleiche Fehlerbild auf der Fahrt zum „Treffen“. Kurz vor dem AK Hilden blieb CarPlay wieder hängen. Hatte morgens den“WorkAround“ durchgeführt.
Schade…… also weitersuchen…

-
Jupp, bei meiner Frau auch auf der Rückfahrt. Meine Schwiegermutter ruft während der Fahrt an. KIA Mediasystem schmiert ab. Alles Schwarz. Glaube aber, dass hier eine KI Funktion vorliegt. Wenn die Schwiegermutter anruft, machste lieber aus
.
Wir konnten das Verhalten dann am nächsten Tag aber nicht nachstellen. Ich hab meine Frau angerufen und das System blieb stabil. -
Bei mir ist das Problem nach update auf iOS 26 in Verbindung mit Siri aufgetreten. Also Nachrichten Vorlesen lassen oder nach Lied suchen.
Hatte das Problem mit 26.0.1 nicht mehr.
-
Ich bin Kia etwas auf die Nerven gegangen, mit meinen Anfragen und Rückfragen, das die sich schliesslich doch bewegt haben. Meine Werkstatt soll mich kontaktieren und das Problem untersuchen. Ich hatte meinen Verkäufer im Autohaus in die Kommunikation eingebunden, damit die auch informiert sind. Er und ich haben beide die gleiche Vermutung, was der Fehler sein könnte. Wir haben aber beschlossen zu warten, was Kia vorschlägt und das dann mit der Werkstatt zu besprechen.
-
Da bin ich aber auch gespannt jetzt.
Ich hatte da jetzt auch 2 Fehler.
1. während Telefonat Unterbrechung Display schwarz … Ton weg … Handy in die Hand genommen … Telefonat über Handy weiter geführt… dann plötzlich wieder Carply Verbindung und es ging darüber weiter …
2. ich hab irgendwie was mit telefonieren oder Radio gedrückt… alles schwarz … keine Funktion mehr . Angehalten Motor aus an … nix genutzt .
Reset gedrückt Car Play am Handy aus an und irgendwann ging es dann wieder.